Mehr Medienkompetenz für Sachsens Schulen: Workshops an der Gerda-Taro-Schule

Das Workshop-Programm zu Pressefreiheit und Meinungsvielfalt unter Trägerschaft der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und in Kooperation mit dem Europäischen Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung e. V. sowie dem Medien-Start-up The Buzzard ist in die konkrete Umsetzung gestartet. Nach ersten Workshops an der Oberschule Kitzscher und dem Wiprecht-Gymnasium Groitzsch, fanden nun auch die ersten Veranstaltungen an der dritten Pilotschule, dem Gerda-Taro-Gymnasium in Leipzig, statt.

Nach erfolgreicher digitaler Lehrkräftekonferenz Anfang des Jahres, erfolgt seit April 2021 die Implementierung der App in den Unterricht. Als erste von drei Pilotschulen beginnt die Oberschule Kitzscher ab 14. April mit der Nutzung und Erprobung des neuen Lernprogramms. Zum Einsatz kommt dabei die App von The Buzzard, die tagesaktuelle Themen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Quellen und Meinungen aufbereitet. Am 28. April folgte das Wiprecht-Gymnasium in Groitzsch. Als letzte der drei Pilotschulen startete das Gerda-Taro-Gymnasium am 20. und 21. Mai mit ihren ersten Workshops in die konkrete Projektumsetzung.

An den Pilotschulen bietet das Team von The Buzzard in den kommenden Monaten regelmäßig Workshops zum Thema Medienkompetenz an und testet den Einsatz seiner App im Unterricht. Darüber hinaus können alle Schüler*innen sowie alle Lehrkräfte an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in ganz Sachsen die Buzzard-App kostenlos nutzen. Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen großen Bildungsverbänden in Sachsen, darunter unter anderem vom Sächsischen Lehrerverband, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen und dem Landeselternrat Sachsen.

Zur Anmeldung für die Nutzung der Buzzard-App: https://buzzard.org/fuer-schueler bzw. https://buzzard.org/fuer-lehrer

Verlinkungen: