Programm am 19. Oktober 2018 in Wermsdorf

Eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen und Programmpunkten für geladene Gäste rufen am 19. Oktober 2018 die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen in den vergangenen zwei Jahrhunderten in Erinnerung.

Ab 12 Uhr: Historisches Biwak am Alten Jagdschloss in Wermsdorf
Über 100 Mitglieder historischer Darstellungsgruppen mit 30 Pferden lassen am Alten Jagdschloss in Wermsdorf die Zeit der Völkerschlacht lebendig werden. In einem historischen Biwak schlagen sie ihr Lager auf.

Veranstaltung des Kommandant-Prendel-Ordens im Alten Jagdschloss Wermsdorf
Der 2013 auf Initiative der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig ins Leben gerufene Kommandant-Prendel-Orden ehrt Menschen, die sich über viele Jahre dafür einsetzen, dass die Erinnerung an die Völkerschlacht in der Region und darüber hinaus lebendig gehalten wird.
Eine Pressemitteilung zur Verleihung des Kommandant-Prendel-Ordens 2018 finden Sie hier.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Teilnehmer der Veranstaltung "Schicksalsgemeinschaft"
In der Kapelle von Schloss Hubertusburg gestalten Generalvikar Andreas Kutschke (Bistum Dresden-Meißen) und Oberlandeskirchenrat Dr. Peter Meis (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens) einen Ökumenischen Gottesdienst, der an die Opfer der Völkerschlacht und nachfolgender Kriege erinnert. Stephan Seeger, Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig, eröffnet die Veranstaltung "Schicksalsgemeinschaft" mit einem Grußwort. Die Sächsische Bläserphilharmonie umrahmt den Gottesdienst musikalisch.

Gemeinsames Gedenken und Kranzniederlegung am "Franzosengrab" in Wermsdorf
Die Ehrengäste der Veranstaltung "Schicksalsgemeinschaft" erinnern mit einer Kranzniederlegung am Wermsdorfer "Franzosengrab" an die Opfer der Völkerschlacht. Vollzogen wird die Kranzniederlegung durch Mitglieder von historischen Darstellungsgruppen.

Serenade des Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr aus Erfurt am Schloss Hubertusburg
Das Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr aus Erfurt unter Leitung von Hauptmann Tobias Wunderle gestaltet - flankiert von historischen Darstellungsgruppen - im Hof von Schloss Hubertusburg eine Serenade. Beginnend mit dem "Marsch des Yorck'schen Korps" über u.a. den "Deutschen Regimentsmarsch" bis hin zur "Marseillese" und dem "Lied der Deutschen" bis zur "Europahymne" führte das Programm.

Führungen durch Schloss Hubertusburg
Der Freundeskreis Schloss Hubertusburg e.V. gestaltet öffentliche Führungen durch die zunächst kurfürstliche, dann königlich-sächsische Residenz Schloss Hubertusburg.

Eine Pressemitteilung zur Veranstaltung in Wermsdorf, insbesondere zum Gottesdienst, finden Sie hier.