Die Pilotschulen

Gemeinsam das Projekt verwirklichen

Das Projekt startete am 31. August 2020 mit dem neuen Schuljahr. Dafür hatten sich drei Pilotschulen erfolgreich beworben:

Vor dem Hintergrund aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen - hier seien beispielhaft nur die Corona-Krise oder die US-Innenpolitik genannt - entschloss sich die Oberschule Kitzscher zur Teilnahme als Pilotschule. Mit der Buzzard-App sollen die Schülerinnen und Schüler nun bestmöglich in ihrer Medienkompetenz geschult werden. Außerdem will man im Rahmen der begleitenden Evaluation auch wichtige Hinweise zur Arbeitsweise und Umsetzung des Projektes an anderen Oberschulen liefern.

Die Gerda-Taro-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig (so der vollständige Name) ist eine der neuesten Schulen der Stadt und befindet sich noch im Aufbau. Ab diesem Schuljahr (2021/2022) kommt die 11. Klassenstufe hinzu. Demokratie- und Medienbildung sind zwei Leitlinien der Gerda-Taro-Schule - in jährlichen Projekttagen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Leitlinien verstärkt ausseinander. Die Teilnahme am Projekt sieht man folglich als weiteren Schritt in der Entwicklung der Gerda-Taro-Schule an.

Die Digitalisierung mit all ihren "Nebenwirkungen" verändern - gerade in der aktuellen Situation - auch den Schulalltag enorm. Dies stellt auch Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Wiprecht-Gymnasiums vor teils völlig neue Herausforderungen. Die Förderung von Medienkompetenz wird auch für das Groitzscher Gymnasium immer wichtiger. Von daher war es für die Verantwortlichen nur folgerichtig, als Projektschule am Projekt teilzunehmen.

Vorteile als Pilotschule

• Intensive Begleitung bei der Projektumsetzung durch ein erfahrenes Forschungsinstitut
  • Aktive Unterstützung der Lehrkräfte bei der Implementierung der App im Unterricht
  • Lehrkräfte erhalten Anleitungen und Lehrbeispiele, u.a. für Debattentraining, Rollenspiele etc.
  • Möglichkeit über einen direkten Kontakt zur Buzzard-Redaktion das Projekt aktiv mitzugestalten, Feedback zu geben und eigene Debatten online zu stellen
  • Gemeinsame Evaluation durch die Projektpartner

Projektplan

• Projektstart: 31. August 2020
  • Auswahl und Kontaktaufnahme zu den Pilotschulen
  • Auftaktveranstaltung/Lehrkräftekonferenz für Lehrerinnen/Lehrer
  • Befragung der Schüler:Innen zur Medienkompetenz
  • Implementierung des Projektes in den Schulalltag
  • Evaluation
  • Projektende: 31. Juli 2021

Bei Fragen rund um das Projekt melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnern Carmen Jaekel und Martin Fiedler unter: projektmk@leipziger-medienstiftung.de bzw. 0341-5629661.

Zur Anmeldung für die Nutzung der Buzzard-App: https://buzzard.org/fuer-schueler bzw. https://buzzard.org/fuer-lehrer