Mehr Medienkompetenz für Sachsens Schulen: Projekt mit App gegen Fake News geht in die nächste Phase

Leipzig, der 27. April 2022. Mit ersten Workshops an drei weiteren Pilotschulen - dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Leipzig, den TRIAS-Schulen Elsterberg und dem Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz/Vogtland - geht das Projekt "Medienkompetenz an sächsischen Schulen stärken" in die nächste Phase. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig als Projektträgerin in Kooperation mit dem Europäischen Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung (EIJK) und dem Nachrichten-Start-up Buzzard. Alle weiterführenden Schulen im Freistaat Sachsen können durch die Kooperation kostenlos eine App für den Unterricht nutzen, die politische Diskurse knapp zusammenfasst und die Medienkompetenz von Jugendlichen trainiert.

"Nicht erst die Corona-Krise hat uns aufgezeigt, wie wichtig Medienkompetenz für unsere pluralistisch verfasste Gesellschaft ist", sagt Stephan Seeger, geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung und des EIJK. "Die erfolgreiche Umsetzung an drei ersten Schulen im Jahr 2021 hat uns als Projektträger bewogen, dieses Projekt in Zusammenarbeit mit unseren Partnern auch an weiteren Schulen fortzuführen", so Seeger weiter.

Grundlage des Projekts ist eine von Buzzard entwickelte App, die verschiedene Beiträge aus unterschiedlichen Medien kuratiert, journalistisch einordnet und zusammenfasst. Damit soll den Nutzern die Möglichkeit gegeben werden, unterschiedliche Perspektiven auf einzelne politische und gesellschaftliche Themen kennenzulernen. "Für unsere Schüler bietet die App einen erleichterten Umgang mit der Fülle von Nachrichten, die am Tag auf ihren Handys einlaufen", fasst Dr. Dagmar Schulz, Schulleiterin der Oberschule Kitzscher, die Vorteile dieser App zusammen. "Einfacher als mit der App geht es nicht für uns Lehrer", stellt auch Andre Proskawetz, Ethiklehrer am Wiprecht-Gymnasium Groitzsch, fest.

Beide Schulen sind seit über einem Jahr am Projekt beteiligt: Anfang 2021 erfolgte die Implementierung der App in den Unterricht. Als erste von drei Pilotschulen begann die Oberschule Kitzscher ab 14. April 2021 mit der Nutzung und Erprobung des neuen Lernprogramms, am 28. April folgte das Wiprecht-Gymnasium in Groitzsch. Abschließend startete das Gerda-Taro-Gymnasium Leipzig am 20. und 21. Mai mit ersten Workshops in die konkrete Projektumsetzung. Da sich diese erste Projektphase trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie sehr erfolgreich gestaltete - so wird die App aktuell von Schülern und Lehrkräften an 96 Schulen in ganz Sachsen genutzt - entschlossen sich die Partner zur Verlängerung und Erweiterung des Projekts. Mit dem Schuljahr 2021/2022 sind drei weitere Pilotschulen zu den bisherigen dazugekommen.

Auf einer digitalen Lehrkräftekonferenz am 29. November 2021 tauschten sich bisherige und neue Pilotschulen mit den drei Partnern über das Projekt und die zugrundeliegende Buzzard-App aus. Die ersten Workshops an den drei neuen Pilotschulen - dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Leipzig, den TRIAS-Schulen Elsterberg und dem Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz/Vogtland - wurden von Januar bis April 2022 durchgeführt.

Das Team von Buzzard wird in den kommenden Monaten regelmäßig weitere Workshops zum Thema Medienkompetenz anbieten und so auch den Einsatz seiner App im Unterricht fortlaufend testen. Darüber hinaus können alle Schüler sowie alle Lehrkräfte an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in ganz Sachsen die Buzzard-App kostenlos nutzen. Unterstützt wird das Projekt von verschiedenen großen Bildungsverbänden in Sachsen, darunter unter anderem vom Sächsischen Lehrerverband, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen und dem Landeselternrat Sachsen.

Mehr Informationen zum Projekt, Projektpartnern und Pilotschulen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Pilotschulen

Zur Anmeldung für die Nutzung der Buzzard-App: https://buzzard.org/fuer-schueler bzw. https://buzzard.org/fuer-lehrer