iPad statt Fibel - werden Schwarzeneggers Visionen bald Wirklichkeit?

Einladung zur Podiumsdiskussion in der Leipzig School of Media

eBooks und neue Endgeräte - Herausforderungen für Schulbuchverlage, Bildungspolitik und Gesellschaft

Debatten über schwere Schulranzen sollen bald der Vergangenheit angehören - zumindest, wenn es nach Arnold Schwarzenegger ginge. Der kalifornische Gouverneur möchte so schnell wie möglich die klassischen Lehrbücher durch eBooks ersetzen. "Gedruckte Bücher können nur alle sechs Jahre durch aktuelle Ausgaben ersetzt werden", so Schwarzenegger. Digitale Bücher hingegen können ständig aktualisiert werden. Außerdem würden die Schüler auf diese Weise interaktiv lernen.

Doch gedruckte Bücher haben - so ihre Verteidiger - auch viele Vorteile. Sie sind unabhängig von Strom und Internetanschluss, sie benötigen keine teuren Endgeräte, man kann sie überallhin mitnehmen.

Es gibt also viele offene Fragen:

• Sind eBooks an deutschen Schulen überhaupt sinnvoll?
• Wie können Inhalte für eBooks aussehen?
• Welche Endgeräte gibt es eigentlich?
• Wie teuer wird das Ganze für Schule und Eltern?
• Was sagt die Politik zum Thema?

Die Leipzig School of Media möchte diese nicht nur bildungspolitisch wichtigen Fragen aufgreifen und zur Diskussion stellen.

Es diskturieren:
• Matthias Heubach (heubach media/iPhone- & Datenbank-Programmierung)
• Leander Wattig (Consultant content-press und Blogbetreiber Ichmachwasmitbuechern.de)
• Karl Wilschky (e-Medien-Manager Ernst Klett Schulbuchverlag)
• NN (Politik)

Diskussionsleitung: Michael Geffken, Leipzig School of Media

Wann: 4. Juni, 18.30 Uhr bis 20 Uhr
Wo: Leipzig School of Media, Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Weitere Informationen: www.leipzigschoolofmedia.de

Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@leipzigschoolofmedia.de wird gebeten.

Die Leipzig School of Media ist eine Tochtergesellschaft der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und wird als public-private-partnership mit der Universität Leipzig und der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur betrieben. Die Medienstiftung unterstützt an ihrem Standort zudem die journalistische Forschung mit derzeit vier Promotionsstipendien.

Ansprechpartner für die Presse:
Michael Geffken | Kathleen Bendick
Tel.: 0341 – 562967-01 oder -06