Europäisches Zentrum für Presse- und Medienfreiheit gegründet

Leipzig, den 24. Juni 2015. Vertreter von 20 europäischen Journalistenorganisationen, Medienunternehmen und -gewerkschaften sowie Medienwissenschaftler und -anwälte aus zahlreichen europäischen Ländern gründeten heute in Leipzig das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (engl. European Centre for Press and Media Freedom, ECPMF). Das Zentrum nimmt nun seine Arbeit als Europäische Genossenschaft, SCE, mit 6 festangestellten Mitarbeitern am Standort Leipzig auf.

Kernziel der neuen Organisation ist es, europäische Medienfreiheitsinitiativen und -akteure zu einen und deren Aktivitäten zu koordinieren. Das Zentrum wird Verletzungen der Pressefreiheit und die Verfolgung von Journalisten europaweit dokumentieren und sowohl Öffentlichkeit als auch Politik informieren.

Henrik Kaufholz, neu gewählter 1. Vorstandsvorsitzender und Kopf der dänischen Journalisteninitiative SCOOP: "Das ECPMF soll Leuchtturm der Pressefreiheit in Europa werden und als Kooperationszentrum arbeiten. Wir wollen für gemeinsame Standards in Europa streiten."

Die in den Vorstand des ECPMF gewählte Ljiljana Smajlović, Präsidentin des serbischen Journalistenverbandes, betont die Notwendigkeit von Institutionen, die die Warnungen von Journalisten vor Ort ernstnehmen und die Politik in Brüssel zum Zuhören zwingen. "Viele Medienfreiheitsverstöße laufen unter dem Radar der Brüsseler Politik."

"Wir sind über diesen hart erarbeiteten Erfolg sehr glücklich", kommentiert Hans-Ulrich Jörges, Chefredakteur für Sonderaufgaben, Verlag Gruner+Jahr. "Unsere Europäische Genossenschaft ist europaweit handlungsfähig und unabhängig."

Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung Leipzig, betont: "Leipzig als Keimzelle der Friedlichen Revolution von 1989 ist als Standort für das ECPMF bestens geeignet. Zehntausende protestierten auf Leipzigs Straßen gegen die Staatsmacht und forderten die Freiheit der Presse. Zudem bietet unser Mediencampus am Ort des ECPMF optimale Bedingungen."

In den Vorstand und Aufsichtsrat des Zentrums wurden gewählt:

- Vorstandsvorsitzender: Henrik Kaufholz, Vorsitzender, SCOOP, Dänemark
- Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Hans-Ulrich Jörges, Chefredakteur für Sonderaufgaben, Gruner+Jahr, Deutschland
- Galina Arapova, Vorsitzende, Mass Media Defence Initiative, Russische Föderation
- Ljiljana Smajlović, Präsidentin, Serbischer Journalistenverband, Republik Serbien
- Dirk Voorhoff, Professor für Internationales Medienrecht, Ghent University, Belgien
- Christoph Keese, Executive Vice President, Axel Springer SE, Deutschland
- Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand, Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, Deutschland
- Mogens B. Bjerregaard, Präsident des Europäischen Journalistenverbandes (EFJ)

Aufsichtsrat

- Aufsichtsratsvorsitzender: Balázs Nagy Navarro, freier Journalist, Ungarn
- Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende: Margo Smit, Vorsitzende, niederländisch-flämische Vereinigung der Investigativjournalisten,
Niederlande
- Dr. Harald Langenfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig, Deutschland
- Kerstin Mey, Prof., Dekanin, Faculty Arts, Design and Media, Westminster University, Vereinigtes Königreich
- Naser Selmani, Vorsitzender, Mazedonische Journalistenvereinigung, Mazedonien
- Vesselin Dimitrov, Vize-Chefredakteur, Forbes, Bulgarien
- Gavin MacFadyen, Direktor, Centre for Investigative Journalism, Goldsmiths, University of London, Vereinigtes Königreich
- George Pleios, Prof., National & Kapodistrian University, Griechenland
- Esad Hecimovic, Investigativjournalist, Redakteur bei OBN TV, Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

In seiner Dimension und Struktur ist das ECPMF weltweit einmalig. Mehr als zwei Jahre arbeitete die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig an seiner Entwicklung. Intensiv unterstützt wurde sie dabei von Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der Chefredaktion des Magazins STERN und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner+Jahr, sowie Christoph Keese, Executive Vice Präsident der Axel Springer SE.
Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch die European Federation of Journalists (EFJ), der regionale Ableger der International Federation of Journalists (IFJ), welche 600.000 Mitglieder weltweit hat. Die Kampagnen-Organisation Index on Censorship ist ebenso unter den Gründungsorganisationen wie das russische Mass Media Defence Centre.

Finanziell wird das ECPMF im ersten Jahr seines Bestehens von der Stadt Leipzig, vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland, der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, dem Freistaat Sachsen sowie von der Europäischen Kommission gefördert. Die Medienstiftung gewann als Konsortialführer gemeinsam mit Partnern aus drei weiteren europäischen Staaten (Journalismfund.eu, Belgien; Institut für Europäisches Medienrecht, Deutschland; Ossigeno per l'Informazione und Osservatorio Balcani e Caucaso, beide Italien und SEEMO, Österreich) eine Ausschreibung der Kommission in Höhe von 749.000 Euro. Anlässlich der Gründung überreichte Dr. Fritz Jaeckel, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Freistaates Sachsen, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro.

Eine überparteiliche Initiative des Europäischen Parlaments hatte die Idee unterstützt, ein Europäisches Zentrum für Presse- und Medienfreiheit zu gründen. Ihr gehörten unter anderem der Präsident des EU-Parlaments Martin Schulz, dessen Vize-Präsident Alexander Graf Lambsdorff sowie Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments, an.

Das Press-Kit mit weiterführenden Hintergründen zur Initiative und zentralen Personen finden Sie hier.

Kontakt:
Dr. Lutz Mükke
Projektkoordinator
Europäisches Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF)
Medienstiftung der Sparkasse Leipzig
Menckestraße 27