Rückblick: International Think Tank 2012 - "Das Radio Feature im Digitalen Zeitalter"

Leipzig. 27. und 28. Januar 2012

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig veranstaltete den ersten zweitägigen "Internationalen Think Tank Leipzig" in Zusammenarbeit mit Prix Europa und der European Broadcasting Union (EBU/UER), um eine Diskussion über die Zukunft des klassischen Radio-Features in der neuen digitalen Online-Welt anzustoßen.

Die 50 teilnehmenden Programm-Praktiker, Theoretiker und Experten von 33 Organisationen und Radiosendern aus der ganzen Welt gaben einen Überblick über die bereits bestehenden Strategien und diskutierten die für das Genre notwendigen Maßnahmen, benötigten finanziellen Mittel und Fertigkeiten. Sie analysierten den großen Wandel beim gegenwärtigen Radio-Konsum und stellten sich der Problematik des nationalen und internationalen Urheberrechts. Abschließend legten die Teilnehmer den Fokus auf neue themenübergreifende Formen des Features.

Eine echte Überraschung des Think Tanks war die einzigartige Einstimmung der Teilnehmer schon im Vorfeld durch einen interaktiven Blog. Bereits zehn Tage vor Beginn der Veranstaltung skizzierten die Teilnehmer ihre Gedanken über das Radio Feature: die aktuelle Situation, die Notwendigkeit des Wandels, die Zukunft - dabei wurden alle brennenden Fragen auf den Punkt gebracht. Das Ergebnis: eine Sammlung von "Nutshells"- deren Lektüre bereits ein Genuss ist.

Das folgende Material gibt einen Gesamteindruck für diejenigen wieder, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Für die anwesenden Experten stellt sie eine einmalige Erinnerung und Zusammenfassung dar.

Vorträge und Redner des Think Tanks

Von diesen 16 Experten sind die folgenden fünf Powerpoint-Vorträge verfügbar:

  • Alexander Shulzycki, EBU: "Öffentlich-Rechtliches Radio und die Trends von New Media, Übergänge, Statistiken"
  • Liam O’Brien und David Timpson, RTE Irland: "Die irische Erfahrung. Die Schrauben und Muttern des 'handgefertigten' Onlineradio-Erfolgs"
  • Gunnar Garfors, IDAG Norwegen: "Das Publikum in Bewegung" und "Warum das Internet nicht alles lösen kann"
  • Simon Elmes, BBC: "Nicht ausloggen: Features für die Zukunft"
  • Rolf Stengård, SR Schweden: "SR Radioleaks"

Für eine Kopie einer dieser Vorträge kontaktieren Sie bitte Hetta Huhtamäki unter hetta(at)prix-europa.de.

Der "Multimedia-Ureinwohner" Thomas Weibel begleitete den Internationalen Think Tank mit einem Blog, der alle Vorträge umfasst.

Werfen Sie auch einen Blick auf die "Video Nutshell" von Hetta Huhtamäki.

Begleiten Sie uns in der Facebook-Gruppe "International Think Tank Leipzig", in der die Diskussion weitergeht.

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit  Prix Europa und der European Broadcasting Union (EBU-UER).

Websites:
http://www.leipziger-medienstiftung.de/
http://www.leipzigschoolofmedia.de/
http://www.mediencampus-villa-ida.de/

www.facebook.com/prixeuropa
twitter.com/prixeuropa

http://www.ebu.ch/