Jury

Ulrike Toma

Abteilung Radiokunst beim NDR

Juryvorsitzende

1973 geboren in Lübeck. Zwischen 1992 und 1998 Studium der Allgemeinen Rhetorik und Germanistik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (M.A.). 1994 bis 2001 Freie Journalistin, Reporterin, Moderatorin in kulturellen und politischen Programmen im deutschen Radio und Fernsehen (ARD). Seit 2001 Redakteurin beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) sowie seit 2014 NDR Kultur, Redakteurin vom Dienst. Zwischen 2006 und 2014 Leitung von NDR Feature, Sendungen auf NDR Info, ab 2010 auch auf NDR Kultur. Seit 2014 zuständig für Radiokunst, Hörspiele und Features auf NDR Kultur und NDR Info, Podcasts mit N-JOY und NDR 2. Seit 2016 Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste sowie seit 2016 Jurymitglied des Axel-Eggebrecht-Preises.

Elisabeth Stratka

Mag. Elisabeth Stratka, geboren am 29.08.1967 in Klosterneuburg, Studium der Germanistik und Kunstgeschichte. Seit 1991 in der Featureredaktion des ORF. Als Autorin und Producerin für verschiedene Büchersendungen und Featuresendereihen tätig. 2007 Teilnahme am Prix Italia mit "Lost for the world", 2007 in der Jury des "Featurepreises der Stiftung Radio Basel". 2009 "Radiopreis der Erwachsenenbildung" für die Redaktion der Sendereihe "Hörbilder", gemeinsam mit Eva Roither. 2011 - 2014 Chairwoman des "Ake Blomström Memorial Prize". 2015 und 2017 in der Jury des Prix Italia in der Kategorie "Documentary". 2016 "Österreichischer Radiopreis" in Gold und Sonderpreis der Vereinten Nationen in Gold bei den New York Radio Festivals - gemeinsam mit Nadja Hahn für das Hörbild "Für ein Stück Glück". 2017 Österreichischer Radiopreis in Silber, Kategorie "Beste Innovation", für das Multimediaprojekt "#HowtobeAustrian". Seit September 2019 Leiterin des Ressorts Feature & Feuilleton in Ö1.

Wolfgang Schiffer

Wolfgang Schiffer, geboren 1946, studierte Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften; veröffentlichte Prosa, Lyrik so wie Hörspiele und ist als Herausgeber und Übersetzer aus dem Isländischen tätig; u. a. Vorstandsmitglied des Literaturhauses Köln, Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste sowie des Internationalen PEN. Seit 1976 arbeitete er als Hörspieldramaturg beim WDR, von 1991 bis 2011 war er in leitender Position für Hörspiel, Radio-Feature und Literatur zuständig; von 1995 bis 2003 gehörte er zudem dem Lenkungskomitee für Hörspiel der Europäischen Rundfunkunion (EBU) an. Für seine Publikationen (neben Übersetzungen zuletzt: "Bilanz - Hörspielkunst aus den Studios des WDR", eine CD-Anthologie, Lilienfeld Verlag 2016, "Die Befragung des Otto B.", Edition Elektrobibliothek Verbrecher Verlag 2017, "Dass die Erde einen Buckel werfe", ELIF Verlag 2022) erhielt er mehrere literarische und kulturelle Auszeichnungen, u. a. das Ritterkreuz des Isländischen Falkenordens. Lebt in Köln und in Prag.