Universität Leipzig und LSoM beglückwünschen bei gemeinsamer Feier mehr als 50 Absolventen

Über 50 Absolventen haben am Freitagabend im Mediencampus Villa Ida ihren Studienabschluss gefeiert. Rund 100 weitere Gäste kamen zu der gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (IfKMW) und der Leipzig School of Media (LSoM), die nun bereits zum sechsten Mal gemeinsam ihre Absolventen verabschiedeten.

In seiner Festrede ermutigte Boris Lochthofen, selbst Absolvent des IfKMW und heute Direktor des MDR-Landesfunkhauses in Thüringen, die Absolventen, sich auch nach dem Studienabschluss immer wieder neuen Themen zuzuwenden und beruflich flexibel zu bleiben. "Ich rate Euch, bleibt hungrig und begreift auch Aufgaben, die Euch erstmal nicht sehr ansprechen, als Chance", appellierte er an die neuen Alumni. Lochthofen, der beim Mitteldeutschen Rundfunk erst seit Anfang des Jahres im Amt ist, nahm dabei Bezug auf seine eigene wechselvolle Karriere. So habe er ursprünglich stets schreibender Journalist werden wollen, habe dann aber doch "alles in Medien und Kommunikation gemacht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist." Ehe Lochthofen MDR-Direktor wurde, arbeitete er unter anderem auf mehreren verantwortlichen Positionen für das deutschlandweit tätige Radiounternehmen Regiocast in Leipzig.

In den kommenden Jahren würden in Medienunternehmen vor allem Mitarbeiter mit Schnittstellenkompetenz gesucht. "Es gibt einen hohen Bedarf an Leuten, die journalistisch arbeiten können, aber auch eine Empathie für Prozesse, Zahlen und Medientechnik haben", sagte Boris Lochthofen. Die Trennung zwischen Inhalten und Technik sei inzwischen aufgehoben.

Aus den LSoM-Masterstudiengängen wurde insgesamt 21 Absolventen verabschiedet.

Im Studiengang Crossmedia Management, an dem auch die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur federführend beteiligt ist, feierten Sandra Adomeit, Anja Behne, Franziska Fiedler, Benjamin Gottstein, Michael Graupner, Nadine Michel, Heike Sälzer, Mario Stephan und Johanna Strodt ihren erfolgreichen Abschluss.

Prof. Dr. Günter Bentele, Studiengangsverantwortlicher des Masterprogramms Corporate Media, beglückwünschte die Absolventen Stefan Arnold, Julia Hermann, Karoline Keybe, Maria Lenz, Christian Schmidt, Veronika Schottmüller und Andreas Stötzner.

Nach Einführung des Studiengangs Mobile Marketing im Jahr 2013, feierten mit Martin Krieg, Janine Pottbrock, Christian Werner und Alexander Wolf die ersten Absolventen dieses Masterprogramms ihren Abschluss.

Im international vernetzten Studiengang New Media Journalism wurde Silvana Giger verabschiedet, die als leider einzige Absolventin die erneute Reise nach Leipzig auf sich nahm.

Die Absolventenfeier zeigte wieder einmal die große Bandbreite der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Hochschulausbildung in Leipzig. Neben den berufsbegleitenden Masterprogrammen der LSoM waren die Fachrichtungen Kommunikations- und Medienwissenschaft, Communication Management und Journalistik des IfKMW vertreten.

zur Bildergalerie