"Axel-Eggebrecht-Preis" 2014 geht an Paul Kohl

Leipzig, 11. Februar 2014.  Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt den mit 10.000 Euro dotierten "Axel-Eggebrecht-Preis" 2014 an den Feature-Autor Paul Kohl.

"Wir gratulieren Paul Kohl zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns, dass ein weiterer namhafter Feature-Autor in die Riege unserer Preisträger aufgenommen wurde", so Stiftungsdirektor Stephan Seeger. "Ein herzlicher Dank gilt natürlich unserer Jury und ihrem Vorsitzenden Richard Goll. Ich beglückwünsche die Jurymitglieder Richard Goll, Gisela Corves (WDR), Dr. Wolfram Wessels (SWR), Linde Rotta und Jens Jarisch (RBB) zu dieser weisen Entscheidung.", so Seeger weiter.

In der Begründung der Jury heißt es: Die Radio Arbeit Paul Kohls zeichnet sich vor allem durch erzählerisches Talent und thematische Weite aus. Seit Mitte der achtziger Jahre beschäftigt er sich mit historischen Themen (Steh auf, es ist Krieg. Vom Überfall auf die Sowjetunion, 1986), Biographien (Der Fall Herbert Häber. Vom Politbüro in die Psychiatrie, 1999), Themen der jüngsten Zeitgeschichte (Wer ermordete Alfred Herrhausen, 1997; Ground Zero New York, 2002) aber auch Ökologie (Strom vom eigenen Dach: Sonnenenergie, 1994) und allgemeine Kulturphänomene (Volles Rohr: Kampfbahn Autobahn, 1992) interessieren ihn.

Dabei stellt Paul Kohl sich und die Schlüsse aus seinen tiefgehenden Recherchen nicht in den Vordergrund, sie dienen ihm lediglich als Basis seiner Fragen, die er beharrlich und beharrend formuliert. Aussagen und Argumente werden unaufgeregt in eine präzise Sprache gefasst, sorgfältig Gegenargumenten gegenübergestellt, und dramaturgisch geschickt verwoben. Dabei bleibt die Haltung des Autors zu seinem Thema nie verborgen. Der gedankliche Freiraum, der durch die sorgfältige Montage aller Elemente entsteht, lässt jedoch auch Platz für die eigene Meinungsbildung des Hörers, denn Paul Kohl will nicht "die Wahrheit" verkünden, er will durch Information aufklären.

Der "Axel-Eggebrecht Preis", der in Erinnerung an den Leipziger Radiopionier vergeben wird, steht nicht für eine Einzelsendung, sondern für ein außergewöhnliches Werk im Bereich des deutschsprachigen Radiofeatures und findet in Paul Kohl einen würdigen Preisträger; einen Stilisten, der sich nie in den Vordergrund spielt, aber als Persönlichkeit spürbar und fassbar bleibt.

Die Jury hatte sich mit einem starken Wettbewerbsfeld auseinander zu setzen. Es lagen die umfangreichen Einreichungen von 9 Kandidatinnen und Kandidaten vor, u. a. vorgeschlagen von WDR, MDR, RBB, Schweizer Radio und Fernsehen SRF und der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

Die Verleihung des "Axel Eggebrecht Preis" 2014 findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt. Vom 11. bis zum 15. Mai tagt die "40. International Feature Conference" im "Mediencampus Villa Ida", dem Sitz der Leipziger Sparkassenstiftungen. Der Preis wird im Rahmen der Konferenz am Mittwoch, den 14. Mai 2014 auf dem Mediencampus vergeben.

Die bisherigen Preisträger:

• 2008 :  Helmut Kopetzky (D)
  • 2010 :  Richard Goll und Alfred Treiber (A)
  • 2012:   Friedrich Schütze-Quest (D)
  • 2014:   Paul Kohl (D)

2014 - Axel-Eggebrecht-Preis