Preisträger 2009: Roberto Saviano

Roberto Saviano
Foto: Ali Ghandtschi

Bekannt wurde der Journalist und Schriftsteller Roberto Saviano mit einem Bestsellerroman "Gomorrha" über das neapolitanische Verbrechersyndikat "Camorra".

Saviano wurde in einer Kleinstadt bei Neapel, einer Camorra-Hochburg, geboren. Sein Vater, ein renommierter Arzt, wurde von Camorra-Mitgliedern verprügelt, weil er gegen deren Willen einen Patienten behandelte.

Saviano studierte Philosophie in Neapel, wo er später als Journalist für "L’Espresso" und "La Repubblica" arbeitete.

2006 veröffentlichte er "Gomorrha", eine Mischung aus Roman und journalistischer Reportage, der auch verfilmt wurde. Mittlerweile ist das Buch in 31 Sprachen übersetzt und in 43 Ländern publiziert worden. Der Titel ist eine Anspielung auf das sündhafte Gomorrha der Bibel und auf die Verbrecherorganisation Camorra. Für das Buch hat Saviano ein Jahr verdeckt als Hafenarbeiter recherchiert. Detailliert beschreibt der Autor die Praktiken der Mafiosi und ihre Verstrickung in Wirtschaft und Politik. Außerdem nennt er Täter und deren Geschäfte beim Namen. Ein Clan der Camorra will ihn deswegen umbringen.

Seit der Veröffentlichung erhielt er mehrere Morddrohungen und lebt im Untergrund. Nachdem sich der Schriftsteller Umberto Eco und sogar das Nobelpreis-Komitee für seine Sicherheit eingesetzt haben, erhält Saviano Polizeischutz. Etwa alle zwei Tage muss er sein Versteck wechseln. Der Journalist hat geahnt, dass ihn sein Roman zum Leben im Untergrund zwingen wird: "Ihr verfluchten Dreckskerle, ich lebe noch!", lautet der letzte Satz in "Gomorrha". Trotz vieler Morddrohungen moderierte er im November 2010 zusammen mit Fabio Fazio auf Rai 3 die vierteilige Sendung "Vieni via con me", zu deutsch "Komm weg mit mir".

Preise/Ehrungen:
- "Gomorrha" brachte ihm mehrere Auszeichnungen ein, unter anderem den Premio Viareggio, den prestigeträchtigsten Literaturpreis Italiens
- 2011: Olof-Palme-Preis