Preisträger 2007: Vasil Ivanov

Vasil Ivanov

ist einer der wenigen investigativen Journalisten Bulgariens. Seine Wohnung in der bulgarischen Hauptstadt Sofia wurde im April 2007 von einer Bombe verwüstet.

Er arbeitet für den privaten Fernsehsender "Nova". In den letzten zwei Jahren deckte er mehrere Korruptionsfälle in der bulgarischen Elite auf und dokumentierte sie für seinen Sender. So entlarvte er einen Notar, der in Westeuropa gestohlene Personenwagen legalisierte, berichtete über bestechliche Ärzte in staatlichen Krankenhäusern und Polizeibeamte, die mit Zuhältern zusammen arbeiteten. Im Gefängnis von Sofia hielt Ivanov mit verdeckter Kamera schwere Missstände und Misshandlungen von Gefangenen durch das Gefängnispersonal fest, das dort "Gladiatorenkämpfe" organisierte.

Der Bombenanschlag auf seine Wohnung verwüstete diese schwer und verletzte seine Großmutter. Die bulgarische Nationalversammlung verurteilte den Anschlag, der Journalist wurde unter Personenschutz gestellt. Ivanov, der meint, die Attentäter zu kennen, setzt seine investigativen Recherchen fort - unabhängig von zahlreichen Drohungen, die er erhielt und erhält.


Preisträger:
2007 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien