Medienpreisträgerin entkommt aus Afghanistan

Farida Nekzad aus Kabul ausgeflogen

Mit großer Erleichterung haben wir die Nachricht aufgenommen, dass der afghanischen Journalistin Farida Nekzad die Flucht aus ihrem Heimatland gelungen ist. Nekzad und ihre Tochter Muska wurden Ende August aus der Hauptstadt Kabul ausgeflogen. Inzwischen ist Farida Nekzad wieder in Deutschland angekommen.

2014 wurde Farida Nekzad mit dem "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" der Medienstiftung der Sparkasse ausgezeichnet. Zu dieser Zeit lebte die Journalistin als Gast der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte in Deutschland.

Nekzad gehört zu den renommiertesten Journalisten ihres Heimatlandes. Ihr Engagement und ihre journalistische Tätigkeit machte sie zu einer vielbeachteten Stimme im Kampf um Frauenrechte und um Pressefreiheit, aber immer wieder auch zur Zielscheibe von Morddrohungen - so auch nach ihrer Rückkehr nach Afghanistan in 2015.

2014 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien