Masterurkunden an ersten MML-Jahrgang übergeben

Absolventen überzeugen mit sehr guten und guten Leistungen

Leipzig, 12. Juni 2008. Für die ersten fünf Studenten des Masterprogramms Medien Leipzig (MML) heißt es: Geschafft! Mit einem Festakt wurden die zwei Frauen und drei Männer am 11. Juni 2008 feierlich exmatrikuliert.

Ihre Masterurkunden erhielten Ivonne Dietrich und Myriam Haas, die den berufsbegleitenden Studiengang "Web Content Management" besuchten, sowie Jens Hoppe, Dirk Lorenz und Tilo Weiskopf, die sich für "Crossmedia Publishing" entschieden.

Wahrlich zum Feiern zumute war nicht nur den Absolventen, sondern auch den Rednern des Abends.

Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, die gemeinsam mit der Universität und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig die Masterstudiengänge anbietet, sprach von einem großen Moment für alle Beteiligten.

"Die Studenten mussten zwei Jahre voll harter Arbeit und viele private Entbehrungen auf sich nehmen. Der heutige Tag widerspiegelt zugleich die gelungene Zusammenarbeit beider Hochschulen. Und schließlich kann die Medienstiftung ein klein wenig stolz sein. Wir haben die heutigen Absolventen mit Stipendien unterstützt und mit dem Mediencampus Villa Ida ein modernes Bildungs- und Konferenzzentrum geschaffen", so Langenfeld.

Professor Gerhard Heyer, Vorsitzender des Projektrates des MML, würdigte ebenso die Zusammenarbeit aller Beteiligten: "Ich glaube, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass heute ein historischer Tag ist. Denn unsere Absolventen halten die ersten Zeugnisse überhaupt in der Hand, auf denen Professor Franz Häuser, Rektor der Universität und Professor Hubertus Milke, Rektor der HTWK, gemeinsam unterschrieben haben."

Die Themen, mit denen sich die Absolventen in ihren Masterarbeiten befasst waren so vielfältig wie praxisnah:

• Konzeption einer webbasierten Kooperationsplattform für Forschungsverbünde (Ivonne Dietrich)
  • E-learning Angebote konzipieren: Die Entwicklung von E-learning Angeboten aus theoretischer, methodischer und praxisrelevanter Sicht (Myriam Haas)
  • HDTV in Fernsehanstalten - Einbindung von hoch auflösenden Bildsignalen in existierende Produktionsumgebungen (Jens Hoppe)
  • Konzeption und prototypische Implementierung einer Multimediadatenbank für neurophysiologische Bilddaten (Dirk Lorenz
  • 3D-Bewegtbild in bestehenden Produktionsketten - Technische Anforderungen und praktische Auswirkungen des Einsatzes von 3D-Technik in Film und Fernsehen (Tilo Weiskopf)

Doch dies ist erst der Anfang. Viele weitere Absolventen werden folgen. Die Studierenden des zweiten Jahrgangs schreiben bereits an ihren Masterarbeiten.

Text und Foto: Daniel Große