Gewinner der DOK Leipzig "Talent-Taube" für Cannes ausgewählt

Förderung der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig trägt Früchte

Filmemacher Ilian Metev, Gewinner der Talent-Taube bei DOK Leipzig 2008, hat es mit seinem neuen Film in den Wettbewerb "Semaine de la Critique" bei den Filmfestspielen in Cannes geschafft. Entwickelt hat der 30-jährige Metev seinen Dokumentarfilm "Sofias Last Ambulance" mit dem Preisgeld der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig.

Seit 2004 dotiert die Medienstiftung die "Talent-Taube" mit 10.000 Euro - zweckgebunden als Anschubfinanzierung für das nächste Dokumentarfilmprojekt des Preisträgers.

Im Jahr 2008 hatte Metev die Talent-Taube mit seinem Film "Goleshovo" gewonnen, in dem er vom Leben in einem abgelegenen bulgarischen Bergdorf erzählt. Sein neues Werk handelt vom harten und teilweise irrwitzigen Arbeitsalltag der Ärzte in einer Notambulanz in Bulgariens Hauptstadt Sofia.

Der aktuelle Erfolg von Ilian Metev in Cannes beweist, dass die Medienstiftung mit ihrem Engagement bei DOK Leipzig aufstrebende Filmemacher/innen nachhaltig fördert. Die renommierten Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden vom 16. bis 27. Mai 2012 statt.

Festivaldirektor Claas Danielsen zeigte sich erfreut: "Die Auswahl von Ilian Metevs Film für die 'Semaine de la Critique' bestätigt die konstruktive Partnerschaft zwischen DOK Leipzig und der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig. Talentierte Filmemacher/innen werden gefördert und bleiben DOK Leipzig langfristig verbunden."

Ilian Metev hat bereits angekündigt "Sofias Last Ambulance" auch zum diesjährigen Festival nach Leipzig zu bringen.

2008 - Goldene Tauben