"Explosion im Akustischen"

Axel-Eggebrecht-Preis 2021 würdigt Dr. Walter Filz

Leipzig, der 13. Januar 2021. Der Axel-Eggebrecht-Preis der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig geht im Jahr 2021 an den Autor und Journalist Dr. Walter Filz. Dies entschied die Jury unter Vorsitz von Ulrike Toma, Leiterin der Abteilung Radiokunst beim NDR. Der Preis würdigt ein Lebenswerk im Bereich des Radio-Features und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung und Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig, würdigt den Preisträger: "Dr. Walter Filz bereichert seit drei Jahrzehnten die deutsche Radiokultur mit einem vielschichtigen Gesamtwerk, das von der Kurzreportage über das Hörspiel bis zur journalistischen Königsdisziplin, dem Feature, reicht. Die tiefschürfenden Analysen zeitgenössischer Phänomene, die ihm hier in großer Regelmäßigkeit gelingen, sind in hohem Maße auszeichnungswürdig. Ich gratuliere dem Preisträger zur Auszeichnung und der Jury zu ihrer Entscheidung." Die Preisverleihung findet im Sommer 2021 in Leipzig statt - dann erstmals gemeinsam mit der Verleihung des Günter-Eich-Preises der Medienstiftung für ein Lebenswerk im Bereich Hörspiel, der 2021 an Paul Plamper verliehen wird. Der genaue Termin wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Form und Ablauf der Preisverleihung werden sich an den dann aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie ausrichten.

Die Jury des Axel-Eggebrecht-Preises erklärte: "Walter Filz' Feature-Können, das er als freier Autor bewiesen hat, ist einzigartig, seine Beobachtungsgabe, sein Lästervergnügen sind es auch - sowie seine Kunst, aus einer Erkenntnis Pop zu machen und aus Pop ein Feature. Bei Filz wird die Sendung zum Mix aus Zeitreise und Partytalk. Was scheinbar als Lehrstunde startet, endet als Dance-Hit mit dem gewissen Extra. Irritationspotential inklusive. Geleitet von seinem Humor und dem Mut, sich auf eine Aussage einzulassen und eine darauf fußende These feingliedrig und pompös, tiefsinnig und brüllend komisch zu explorieren, führt Filz den Gedanken an seine Grenze - bis die These mit den Mitteln des Radios im Akustischen explodiert."

Zum Preisträger

Dr. Walter Filz (Jahrgang 1959) studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Köln und Zürich und promovierte 1988 mit einer Arbeit über Märchenmotive in der Gegenwartsliteratur. Seit 1983 arbeitet Filz als Autor, Kritiker und Kulturjournalist vorwiegend für den Hörfunk. Seit 1989 ist er Autor und Regisseur - später auch Produzent - von Radio-Features, seit 1996 auch von Hörspielen, die meist mit dokumentarischem Material arbeiten. Zwischen 1995 und 2004 war er außerdem fürs Fernsehen tätig.

Seit 1997 ist Walter Filz als selbständiger Autorenproduzent tätig. 2005 übernahm er die Leitung der Redaktion Literatur und Feature beim SWR in Baden-Baden, nach einer Umstrukturierung seit 2017 die Redaktion Hörspiel und Feature. Auch als Redakteur schreibt und produziert er weiterhin Features und Hörspiele. Nebenbei befasst sich der gebürtige Kölner in Buchveröffentlichungen mit den komplexen sozio- und psychopathologischen Verwerfungen seiner Heimatstadt, über die er zwei Bücher schrieb: "Der Affe zu Köln" und "Es ist noch Känguruschwanzsuppe da".

Walter Filz' Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, so zum Beispiel das Feature "Zur Ästhetisierung des Katzenfutters im ausgehenden 20. Jahrhundert" mit dem Prix Futura 1991, das Hörspiel "Pitcher" mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2000 oder das Feature "Kriegen und Haben - eBay. Oder: wie wild wird der Warentausch" mit dem Ernst-Schneider-Preis 2006.

Zum Preis

Der Axel-Eggebrecht-Preis, der in Erinnerung an den gleichnamigen Radiofeature-Pionier vergeben wird, ehrt nicht eine Einzelsendung, sondern ein außergewöhnliches Gesamtwerk im Bereich des deutschsprachigen Radiofeatures. Bisherige Preisträger waren: Helmut Kopetzky (2008), Richard Goll und Alfred Treiber (2010), Friedrich Schütze-Quest (2012), Paul Kohl (2014), Margot Overath (2016) sowie Alfred Koch (2018). 2021 wird der Preis erstmals parallel mit dem Günter-Eich-Preis für herausragende Hörspiel-Autoren vergeben.

2021 - Axel-Eggebrecht-Preis
2021 - Günter-Eich-Preis