Einladung zur Pressekonferenz

Nikolaisäule

Leipziger Medienpreis 2008 an Susanne Fischer, Alan Johnston und Win Tin

Am 8. Oktober 2008 verleiht die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ihren diesjährigen "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien". Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich ein zur

Pressekonferenz mit den Preisträgern

am 8. Oktober, um 10.00 Uhr im "Mediencampus Villa Ida", Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Der Preis wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und geht zu gleichen Teilen an die deutsche Journalistin Susanne Fischer, den britischen Fernseh-Reporter Alan Johnston und den burmesischen Schriftsteller und Journalisten Win Tin.

Die Preisträger werden auf der Pressekonferenz über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen berichten. Sie stehen anschließend auch für Interviews zur Verfügung.

Der fast achtzigjährige Win Tin, der erst vor wenigen Tagen aus beinahe 20-jähriger burmesischer Haft entlassen wurde, wird von seiner Nichte Thinn Thiri vertreten, die als Journalistin für "Voice of Burma" in Washington D.C. arbeitet. An der Pressekonferenz nimmt der Vorstandsvorsitzende der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig, Dr. Harald Langenfeld teil, sowie der geschäftsführende Vorstand der Medienstiftung, Stephan Seeger. Moderiert wird die Pressekonferenz von Hartwig Hochstein, Chefredakteur a. D. und stellvertretender Vorsitzender der Medienstiftung.

Weitere Informationen zum "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" sowie zur Pressekonferenz finden Sie unter www.leipziger-medienstiftung.de

Für Rückfragen und Ihre Anmeldung stehen wir Ihnen telefonisch unter 0341 -562 96 61, per Fax unter 0341 - 562 96 63 oder via E-Mail unter info@leipziger-medienstiftung.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Ihr Auto können Sie in der Tiefgarage, Einfahrt Menckestraße 27 (Villa Ida), abstellen. Fahren Sie bitte die Rampe bis kurz vor das Rolltor hinunter, das Tor öffnet automatisch. Von der Tiefgarage erreichen Sie mit dem Fahrstuhl die Konferenzräume.

Download Einladung (PDF)

2008 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien