Ein Abend für den "Virtuosen der Sprache"

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig fördert in diesem Jahr erneut den Hörspielsommer

Leipzig, der 2. Juli 2020. Vom 4. bis 12. Juli 2020 wird zum bereits 18. Male der Leipziger Hörspielsommer - das größte Hörspiel-Open-Air-Festival im deutschsprachigen Raum - ausgetragen. Wie in den vergangenen vier Jahren fördert die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig die Ausgestaltung des Festivals auch in 2020 mit 4.000 Euro. Inhaltlich wird es im Rahmen des Hörspielsommers einen Programmpunkt zum "Günter-Eich-Preis" der Medienstiftung geben. "In diesem Jahr steht Ror Wolf, unser Preisträger 2015, im Mittelpunkt des gemeinsamen Programmpunktes von Stiftung und Hörspielsommer", erläutert Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung. "Als Hörspielautor, als Collagist von Tönen und Bildern, als Dichter von Balladen war er einer der Großen, ein wahrer Virtuose der Sprache. Leider starb Ror Wolf Anfang dieses Jahres", so Seeger weiter.

Zur Aufführung auf dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig (Stadtteil Zentrum-West) kommen am 8. Juli ab 18 Uhr ausgewählte Werke Ror Wolfs zu Gehör. Zusätzlich zu den präsentierten Arbeiten wird das künstlerische Schaffen von Wolf in Gesprächen eingeordnet, unter anderem mit Wolfgang Schiffer, Juryvorsitzender des "Günter-Eich-Preises" und langjähriger Redaktionsleiter für Hörspiel, Radio-Feature und Literatur des Westdeutschen Rundfunks. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen des Hörspielsommers frei.

Der am 29. Juni 1932 im thüringischen Saalfeld als Richard Wolf geborene Ror Wolf war ebenso Spezialist wie Universalist, der sich nicht auf eine künstlerische Disziplin beschränkte: Er schrieb Literatur, collagierte Bilder, verfasste und montierte Hörspiele. Legendär wurde Ror Wolf durch seine zehn Fußball-O-Ton-Collagen, die zwischen 1972 und 1979 entstanden. 1988 wurde er für seine Hörspielbiografie "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika" mit dem "Hörspielpreis der Kriegsblinden" ausgezeichnet, "Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille" wurde 2007 von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum "Hörspiel des Jahres" gekürt. Den "Günter-Eich-Preis" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig für sein Lebenswerk als Hörspielautor erhielt Ror Wolf im Jahr 2015.

Zum Festival: Der Leipziger Hörspielsommer wurde erstmals 2003 ausgetragen und hat sich seither zu einem der bundesweit bedeutendsten Foren der Hörspielkunst entwickelt. Es basiert programmatisch auf drei Säulen: dem Hörspielprogramm für Kinder und Erwachsene, der Ausrichtung dreier Hörspielwettbewerbe und einem Live-Programm. Das Festival ist damit Ort und Schnittstelle, an der sich etablierte Künstlerinnen und Künstler, aufstrebende Hörspielschaffende und Publikum jeden Alters begegnen.

Zum Preis: Der von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig erstmals 2007 verliehene "Günter-Eich-Preis" richtet sich an Autorinnen und Autoren, die dem Radiogenre "Hörspiel" ein Oeuvre von inhaltlicher und formaler Kompetenz gewidmet haben. Bisherige Preisträger waren Alfred Behrens (2007), Eberhard Petschinka (2009), Hubert Wiedfeld (2011), Jürgen Becker (2013), Ror Wolf (2015), Friederike Mayröcker (2017) sowie Andreas Ammer & FM Einheit (2019). Ab 2021 wird der "Günter-Eich-Preis" alle zwei Jahre gemeinsam mit dem "Axel-Eggebrecht-Preis" für das Radio-Feature und dem "Erich-Loest-Preis" (als Literaturpreis für AutorInnen mit mitteldeutschem Bezug) verliehen.

2015 - Günter-Eich-Preis