EBU veranstaltet International Feature Conference (IFC) 2014 in Leipzig

40. International Feature Conference (IFC)
12 - 15 Mai 2014

Die European Broadcasting Union (EBU), der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig haben sich zusammengetan, um die 40. Internationale Feature Conference (IFC) in dem technologisch und räumlich so hervorragend dafür geeigneten "Mediencampus Villa Ida" der Medienstiftung durchzuführen. Damit kommt die legendäre IFC zum ersten Mal nach Leipzig, nachdem sie seit ihrer Gründung (1975) in jährlicher Austragung von London bis Sydney, von Toronto bis Berlin in fast jeder wichtigen Stadt des Radios stattgefunden hat.

Eine in der Geschichte der Medien sicherlich einzigartige Konferenz, weil sie das Volk der Feature-Macher, also der Radio-Dokumentaristen, deren Gurus, deren Experten aber auch jede Menge an frischem Talent immer wieder zusammenführt, um gemeinsam an einem einzigen Ziel zu arbeiten: An der Qualität der Radio-Dokumentarprogramme.

Fast alles Fachleute, nicht die geringste Verblasenheit: Eine Truppe von Praktikern führt sich gegenseitig ihre Programme vor und nimmt sie auseinander. Gibt Rat, bietet Hilfe an, stützt oder verstört durch scharfe Kritik, es ist im Grunde wie ein Trainingscamp, indem jeder jeden unterrichtet. Wahrscheinlich ist es sogar der Jungbrunnen für diese Königsform des Radios, aus dem sie Jahr um Jahr erneuert, erweitert und gestärkt heraus steigt.

Willkommen in Leipzig, der Stadt der Erneuerung.

Text: Peter Leonhard Braun