"Das Hören beginnt immer wieder von vorn"

Paul Plamper erhält den Günter-Eich-Preis 2021 für seine Verdienste um das deutschsprachige Hörspiel

Leipzig, der 13. Januar 2021. Der deutsche Hörspielautor und Klangkünstler Paul Plamper wird im Jahr 2021 mit dem Günter-Eich-Preis der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ausgezeichnet. Dies entschied die Jury unter Vorsitz von Wolfgang Schiffer, ehemaliger Hörspielleiter des WDR. Der Preis wird an Autoren vergeben, die sich besondere Verdienste um das deutschsprachige Hörspiel erworben haben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

"Bei seiner Themenwahl ebenso wie bei der Aufbereitung seiner Stoffe beweist Paul Plamper regelmäßig, dass das Hörspiel beileibe keine angestaubte Gattung ist, sondern etwas zutiefst Zeitgenössisches sein kann", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung: "Ich bedanke ich mich bei der Jury für ihre hervorragende Wahl und beglückwünsche den künftigen Preisträger auf das Herzlichste." Die Preisverleihung findet im Sommer 2021 in Leipzig statt - dann erstmals gemeinsam mit der Verleihung des Axel-Eggebrecht-Preises der Medienstiftung für ein Lebenswerk im Bereich Radio-Feature, mit dem 2021 Dr. Walter Filz geehrt wird. Der genaue Termin wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Form und Ablauf der Preisverleihung werden sich an den dann aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie ausrichten.

Die Jury begründet ihre Wahl des Preisträgers Paul Plamper: „Bereits seine frü-hen Stücke bestachen durch die Vehemenz des künstlerischen Anspruchs. Und doch ist das genuine, das Medium fordernde und inspirierende Werk Paul Plam-pers erst entstanden, als er ungeachtet früher Erfolge dazu ansetzte, das Hörspiel gleichsam zum zweiten Mal zu erfinden. Innovativ in der Herangehensweise, hat er ganz altmodisch den Menschen wieder ins Zentrum gerückt. So ermöglichen seine Hörspiele die überraschende, aufschlussreiche Nähe, indem sie sie aus scharf gezeichneten, scheinbar übereindeutigen Physiognomien entstehen lassen. Gewissheiten lösen sich auf wie Vorurteile. Das Hören beginnt, wie jede Wahrnehmung, immer wieder von vorn.“

Zum Preisträger

Der Autor, Regisseur, Hörspielmacher und Klangkünstler Paul Plamper (Jahrgang 1972) schreibt und produziert seit 1999 Hörspiele u. a. für WDR, BR, HR, RBB, Deutschlandfunk Kultur und andere öffentlich-rechtliche Sender. Seit vielen Jahren arbeitet Plamper in seinen Produktionen mit Schauspieler*innen wie unter anderem Margarita Broich, Milan Peschel, Cristin König, Volker Spengler, Matthias Matschke, Fabian Hinrichs, Sandra Hüller, Judith Engel und Martin Wuttke zusammen. Am Theater inszenierte er unter anderem am Berliner Ensemble und am Stadttheater Istanbul. Für seine Arbeiten wurde Paul Plamper mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 2002 und 2011 den Prix Europa für die Hörspiele "Tacet" und "Top Hit leicht gemacht", 2009 den Hörspielpreis der Kriegsblinden für "Ruhe 1", 2010 den Robert Geisendörfer Preis für "Der Assistent" sowie 2012/13 den Deutschen Hörbuchpreis und den Deutschen Hörspielpreis der ARD für "Der Kauf".

Seit 2005 entwickelt Plamper Arbeiten im Stadtraum, wie "Das Akustische Kleist Denkmal" am Kleinen Wannsee für die Bundeskulturstiftung (seit 2011) sowie Audio-Installationen, unter anderem gezeigt im Museum Ludwig Köln (2009), ZKM Karlsruhe (2010), Kammerspiele und Residenztheater München (2014). 2014 wurde Paul Plamper in die Akademie der darstellenden Künste in Frankfurt am Main berufen, 2019 in die Akademie der Künste Berlin.

Zum Preis

Der von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig zum siebten Mal ausgeschriebene Günter-Eich-Preis würdigt Autorinnen und Autoren, die dem Radiogenre "Hörspiel" ein Oeuvre von inhaltlicher und formaler Kompetenz gewidmet haben. Bisherige Preisträger waren Alfred Behrens (2007), Eberhard Petschinka (2009), Hubert Wiedfeld (2011), Jürgen Becker (2013), Ror Wolf (2015), Friederike Mayröcker (2017) sowie Andreas Ammer & FM Einheit (2019). 2021 wird der Preis erstmals parallel mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für herausragende Radio-Feature-Autoren vergeben.

2021 - Günter-Eich-Preis
2021 - Axel-Eggebrecht-Preis