Auszeichnung für Leipziger Medienpreisträger in Cannes

Cannes, 24.05.2012. Ilian Metev, im Jahr 2008 für seinen Film "Goleshovo" mit der Talent-Taube der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ausgezeichnet, hat mit seinem Film "Sophia's Last Ambulance" den France 4 Visionary Award der 51. Semaine de la Critique gewonnen. Der mit 4.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wurde am 24. Mai parallel zu den Filmfestspielen in Cannes vergeben. Damit wurde der Film als einziger Dokumentarfilm unter sieben nominierten Produktionen für seine leidenschaftliche Bildsprache und visionäre Gestaltung ausgezeichnet.

Der deutsch-bulgarische Regisseur Ilian Metev hat das Werk über den harten und teilweise irrwitzigen Arbeitsalltag der Ärzte in einer Notambulanz in Bulgariens Hauptstadt Sofia mit Hilfe des Preisgeldes der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig entwickelt. Diese vergibt im Rahmen von DOK Leipzig seit 2004 die mit 10.000 Euro dotierte Talent-Taube.

"Sofias letzte Ambulanz" (Deutschland, Bulgarien, Kroatien 2012) ist eine Produktion von Ingmar Trost (Sutor Kolonko), SIA, Chaconna Films und Nukleus Film in Koproduktion mit dem WDR in Zusammenarbeit mit ARTE. Unterstützt von Impact Partners (USA). Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, Bulgarian Film Center und Croatian Audiovisual Centre.

2008 - Goldene Tauben