Auszeichnung eines Entdeckungsreisenden "Axel-Eggebrecht-Preis" 2012 an Friedrich Schütze-Quest

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt den mit 10.000 Euro dotierten "Axel-Eggebrecht-Preis" 2012 an den Feature-Autor Friedrich Schütze-Quest.

"Wir gratulieren Friedrich Schütze-Quest zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns, dass die noch kleine Galerie unserer Preisträger um einen herausragenden Namen ergänzt wird", so Stiftungsdirektor Stephan Seeger. Seeger weiter: "Wir gratulieren aber auch der Jury und ihrem Vorsitzenden Peter Leonhard Braun zu dieser weisen Entscheidung. Wir danken dem Nestor des Radio-Features Peter Leonhard Braun (RBB) und den Jurymitgliedern Heinz Klunker (Deutschlandfunk), Dr. Peter Klein (ORF), Gisela Corves (WDR) und Linde Rotta (freie Autorin) für ihr gründliches, arbeitsintensives, nachdenkliches Wirken."

Die Stiftung würdigt das Lebenswerk von Schütze-Quest, dem Weltreisenden des deutschen Radiofeatures, der in 30 Jahren und mit 50 Radioproduktionen auf seiner Mission des "Welterkundungsjournalismus" ungefähr die Entfernung zum Mond zurückgelegt hat und auch wieder zurück. Kein tickendes Thema in keinem Winkel der Erde war vor ihm sicher. Ein Besessener, ein Abenteurer, ein Urtier des Radios, das ihm viel zu verdanken hat. Die Entscheidung der Jury, ihn zu ehren, fiel einstimmig.

Die Jury hatte sich mit einem starken und kontroversen Wettbewerbsfeld auseinander zu setzen. Große Werke mit großen alten Namen, aber genauso fast taufrische Oeuvres, deren Courage und Vitalität beeindruckten. Der Jury lagen die umfangreichen Einreichungen von 13 Kandidatinnen und Kandidaten vor, vorgeschlagen von ARD, deutschen Schriftsteller-Verbänden, der Universität Leipzig, der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sowie der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Ein reiches Feld. Die Jury hätte gewünscht, nicht nur einen einzigen Preis vergeben zu dürfen.

Schütze-Quest ist Schütze-Quest, unverwechselbar und längst eine gestandene Marke. Sie steht in der Tradition der großen Auslandsreportagen, die mehr sein wollen als Momentaufnahmen schlimmer Naturkatastrophen und menschlicher Tragödien. Er sucht immer nach dem Verstehen, nach dem Wissen hinter den bloßen Nachrichten. Aus dem zunächst Unscheinbaren, dem bisher Unentdeckten entwickelt er die großen Zusammenhänge.

Dabei hilft ihm seine geniale Begabung als Rechercheur, der für seinen Stoff auch seinen Hals riskiert. Saubere Fakten, persönlich und sauber geschrieben, dabei voller Wärme und deshalb hörerwirksam. Dieser Erzählstil wird unterstützt durch seinen routinierten Umgang mit Mikrophon und Aufnahmegerät, der ihm erlaubt, für seine Hörer zu schreiben und gleichzeitig akustische Bilder zu zeichnen.

Schütze-Quest glaubt an sein Radio und ist unbeirrbar überzeugt, dass es immer einen Hunger nach gut erzählten Geschichten und wertvollen Informationen geben wird. Und das wurde auch sein Weg, für ein wohl angewandtes Arbeitsleben. Die Jury zollte dem ihren Respekt.

Die öffentliche Verleihung des "Axel-Eggebrecht-Preis" 2012 wird am Sonnabend, 28. Januar 2012 auf dem Leipziger Mediencampus stattfinden.  Die Welt des Radios, aber auch Radiohörerinnen und -hörer sind herzlich willkommen.

Der von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig zum dritten Mal ausgeschriebene "Axel-Eggebrecht-Preis" richtet sich an Autorinnen und Autoren, die dem Radiogenre "Feature" ein Oeuvre von inhaltlicher und formaler Kompetenz gewidmet haben. Er wird im jährlichen Wechsel mit dem "Günter-Eich-Preis" verliehen.

2012 - Axel-Eggebrecht-Preis