Rechtshilfe

Physische Bedrohungen für Leben und Sicherheit von Journalisten und Medienorganisationen sind in vielen europäischen Ländern leider keine Seltenheit. Die jüngsten Maßnahmen einiger Regierungen zur Verabschiedung von Gesetzen, die das Recht auf freie Meinungsäußerung und Medienfreiheit einschränken, legen die Notwendigkeit einer Rechtshilfe für bedrohte Journalisten nahe. Einzelne Journalisten, Blogger, Aktivisten, Verfechter der Redefreiheit, Nichtregierungsorganisationen und Medien - insbesondere in Ländern mit restriktiveren Regierungen - haben oft Schwierigkeiten, angemessene rechtliche Unterstützung zu erhalten. Organisationen, die Regierungen und Parlamente überwachen, benötigen möglicherweise auch juristisches Fachwissen, um für eine bessere Gesetzgebung einzutreten.

Das ECPMF bietet und koordiniert rechtliche Unterstützung für Einzelpersonen und Organisationen aus allen europäischen Staaten.

Mehr zur Rechtshilfe finden Sie hier.