Preisträger 2002: Jolana Voldánová

Jolana VoldánováJolana Voldánová

war Gesicht und Stimme des Streiks der gesamten Redaktion gegen den Versuch massiver Einflussnahme durch die Politik auf eine unabhängige Berichterstattung.

Begonnen hatte alles am 12. Dezember 2000, als der tschechische Fernsehrat den Intendanten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens CT von seinem Amt entbunden hatte. Der 33-jährige Dušan Chmelícek wurde nach nicht einmal einem Jahr Tätigkeit entlassen. Einen Tag später stand der neue Intendant fest: Jiří Hodac. Damit waren vor allem die Redakteure der Nachrichtenredaktion nicht einverstanden, da er und seine Nachrichtenchefin Jana Bobošíková nicht dafür bekannt waren, die Redaktion vor parteipolitischer Einflussnahme bewahren zu können.

Jolana Voldánová 2 Jolana Voldánová

Nach dem damaligen Gesetz wurden die neun Mitglieder des Fernsehrates von den Parlaments-Parteien berufen. So spiegelte der Rat letztlich nur die Mehrheitsverhältnisse der Volksvertretung wider. Politische Einflussnahme auf die Medien war möglich. "Ein neues Gesetz muss her", meinte die gesamte Redaktion. Die Redakteure des CT entschließen sich zum Streik und zur Besetzung der Sendezentrale, als der neue Intendant zudem ihm unbequeme Sendungen einstellen will.

Durch diesen couragierten Streik, der nach 51 Tagen erfolgreich beendet wird, erreichen die protestierenden Redakteure, in deren Vertretung Jolana Voldánová ausgezeichnet werden soll, ihr Ziel: die Absetzung des aus politischen Gründen bestellten Intendanten. Es kam nicht nur zu den Rücktritten von Intendant Jiří Hodac und seiner Nachrichtenchefin Jana Bobošíková, sondern es kann im Mai 2001 nach einer Gesetzesinitiative des tschechischen Parlamentes ein neuer, von gesellschaftlichen Gruppen gewählter, Fernsehrat seine Tätigkeit aufnehmen.

Zu verdanken ist das letztlich den engagierten Redakteuren, die mit wenig Rücksicht auf persönliche Belange die Verteidigung der Meinungs- und Pressefreiheit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Tschechiens betrieben. Jolana Voldánová war Teilnehmerin und das "Gesicht" jener Aktion. Jolana Voldánová wurde am 12. Januar 1969 geboren. 1993 beginnt sie ihre Tätigkeit beim staatlichen tschechischen Fernsehen. Zunächst unter anderem als Redakteurin beschäftigt, ist sie seit 1995 Moderatorin. Im Mai 2012 erhielt sie ihre eigene Talkshow im Tschechischen Rundfunk. Seit 2014 ist sie Moderatorin der Show "Je jaká" des tschechischen Rundfunksenders "Dvojka".

2002 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien