"Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" 2010

Einladung zur Pressekonferenz am 8. Oktober 2010

Am Abend des 8. Oktober 2010 verleiht die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig zum zehnten Mal ihren "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien". Wir laden Sie herzlich ein zur

am 8. Oktober, um 10.00 Uhr im "Mediencampus Villa Ida",
Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Die Namen der Preisträger gibt die Stiftung in diesem Jahr erstmals erst am Tag der Preisverleihung bekannt. Die Preisträger des Jahres 2010 werden auf der Pressekonferenz persönlich anwesend sein und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. An der Pressekonferenz nimmt zudem der Vorstandsvorsitzende der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig, Dr. Harald Langenfeld teil. Moderiert wird die Pressekonferenz von Michael Geffken, Geschäftsführer der Leipzig School of Media.

Für die Pressekonferenz müssen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Zu den Vorkehrungen gehört nicht nur die übliche Akkreditierung mit Aufnahme der Personalien aller Gäste, sondern es wird auch Einlaßkontrollen geben. Wir bitten Sie deshalb, ein gültiges Personaldokument mit sich zu führen.

Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und geht an Journalisten, Publizisten und Medieninstitutionen, die sich auf besondere Weise für die Freiheit und Zukunft der Medien eingesetzt haben. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Jahre 2001 bis 2009 zählen u. a. Renate Flottau, Akbar Ganji, Seymour Hersh, Alan Johnston, Anna Politkowskaja (†), Roberto Saviano u. v. a.

Weitere Informationen zum "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" erhalten Sie hier.

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, veranstaltet darüber hinaus in diesem Jahr den ersten "Leipziger Medienkongress", der am 8. und 9. Oktober 2010 auf dem "Mediencampus Villa Ida" stattfindet. Zu diesem Kongreß hat die Stiftung alle bisherigen Preisträger eingeladen, von denen zwei Drittel ihr Kommen angekündigt haben.

(Aufgrund von Bauarbeiten stehen Parkplätze nur in stark begrenztem Umfang zur Verfügung.)