Ehrung für "stilprägende Arbeiten"

Verleihung des Axel-Eggebrecht-Preis 2018 an den Hörfunk-Feature-Journalisten Alfred Koch am 26. Juni 2018

Leipzig, der 19. Juni 2018. Am 26. Juni 2018 wird der österreichische Radio-Journalist Alfred Koch in Leipzig mit dem Axel-Eggebrecht-Preis der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ausgezeichnet. Alfred Koch erhält den Preis in Anerkennung für sein Lebenswerk als Autor zahlreicher Radio-Features. Der Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wird ihm im Rahmen des Sommerfestes der Medienstiftung auf dem Mediencampus Villa Ida, Sitz der Stiftung, übergeben. Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung und Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig, würdigt den Preisträger: "Alfred Koch hat dem deutschkundigen Hörer die Welt der Literatur und ihrer Schöpfer nähergebracht. Seine Arbeit im Bereich des Radio-Features ist stilprägend."

"Alfred Koch ist jede Anerkennung wert, die er bekommt", erklärt der schwedische Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer Steve Sem-Sandberg in einem Videoporträt zu Alfred Koch, das aus Anlass der Preisverleihung vom Österreichischen Rundfunk produziert wurde. Koch schaffe "magische Hörmomente", hatte die Jury des Axel-Eggebrecht-Preises unter Vorsitz von Richard Goll - langjähriger Leiter der Feature-Abteilung des ORF - ihre Entscheidung begründet. Sein Werk sei ein Gegenentwurf zur "heutigen Häppchenkultur": "Die Welt wird in Puzzleteile zerlegt, um zu verstehen, was sie zusammenhält. Es sind psychologische und philosophische Erkenntnisse, die der Zuhörer von Koch bekommt."

Der 1957 in Graz geborene Alfred Koch begann 1976 seine Radio-Arbeit, zunächst als Mitarbeiter der Jugendsendung "Musicbox" von Ö3. Nebenbei studierte er Philosophie, Geschichte und Logistik in Wien - ein Studium, das ihn in den 1980er Jahren zum "Mann, der uns Wittgenstein erklärt" beim Kultursender Ö1 machte. Ende der 1980er Jahre wurde Koch Moderator und Autor der Sendereihe "Diagonal - Radio für Zeitgenossen" bei Ö1 und 1995 Mitglied der Featureredaktion des ORF. Koch ist Producer der Sendereihe "Tonspuren - Hörbilder zur Literatur". Hier führte er als Redakteur und Autor das literarische Feature zu internationaler Beachtung - so wurde sein Feature über Raymond Carver mit zahlreichen internationalen Adaptionen zum erfolgreichsten Feature des ORF. Seine Erfahrung als Feature-Autor gab und gibt Alfred Koch in Workshops an den Journalistennachwuchs weiter.

Der Axel-Eggebrecht-Preis, der in Erinnerung an den gleichnamigen Radiofeature-Pionier vergeben wird, ehrt nicht eine Einzelsendung, sondern ein außergewöhnliches Gesamtwerk im Bereich des deutschsprachigen Radiofeatures. Er wird alternierend mit dem Günter-Eich-Preis für herausragende deutschsprachige Hörspiel-Autoren alle zwei Jahre vergeben. Bisherige Preisträger waren: Helmut Kopetzky (2008), Richard Goll und Alfred Treiber (2010), Friedrich Schütze-Quest (2012), Paul Kohl (2014) sowie Margot Overath (2016).

Terminhinweis:

Verleihung des Axel-Eggebrecht-Preises an Alfred Koch am 26. Juni 2018, 17.45 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) im Schillersaal des Mediencampus Villa Ida, Menckestraße 27, 04155 Leipzig.

Alfred Koch wird den Preis in Leipzig persönlich entgegennehmen. Durch die Preisverleihung führt Thomas Bille, MDR. Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Um 18.30 Uhr, im Anschluss an die Preisverleihung, wird das Sommerfest der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig eröffnet.

2018 - Axel-Eggebrecht-Preis