MML - Master Programm Medien Leipzig bietet zwei neue Studiengänge an

Über das MML

Die rasante Weiterentwicklung von Technik und Inhalten multimedialer Anwendungen erfordert eine neu ausgerichtete und kombinierte Ausbildung. Je stärker neue Informations- und Kommunikationstechnologien in Arbeitsbereiche Einzug halten, desto größer wird die Notwendigkeit, Wissen aus einzelnen Disziplinen zu vernetzen und Gesamtzusammenhänge zu erfassen. Hier setzt das Masterprogramm Medien Leipzig (MML) an und bietet zwei völlig neu konzipierte hochschulübergreifende Master-Studiengänge an: Berufsbegleitend studiert werden können Web Content Management und Technologies of Multimedia Production. Die Studiengänge schaffen eine Verbindung inhaltlicher und informationstechnischer Einheiten. Zentral ist darüber hinaus die Vermittlung einer kompetenten, verantwortungsvollen und interdisziplinären Herangehensweise an Medien und deren Inhalte. Eine Kombination aus Präsenz- und E-Learningeinheiten, Projektarbeiten und Praktika gewährleistet ein praxisnahes, wissenschaftlich basiertes Studium. Der Präsenzunterricht findet an Wochenenden in Leipzig statt. Die jeweils zweijährigen Studiengänge schließen mit dem Master of Science ab.

Das Programm richtet sich insbesondere an Medienschaffende mit erster Berufs- oder Studienerfahrung in allen medialen Tätigkeitsfeldern. Für die berufsbegleitenden Studiengänge (4 Semester) werden 10.000 EUR Studiengebühren erhoben. Zur individuellen Finanzierung stehen Förderungen zur Verfügung.

Verantwortlich für die Studiengänge sind die Universität Leipzig und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH). Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig unterstützt das MML maßgeblich durch die Errichtung eines Mediencampus und durch Stipendien. Das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (SMWK) gewährleistet eine Anschubfinanzierung.

Studiengang Web Content Management

Der Studiengang Web Content Management vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für einen umfassenden und professionellen Umgang mit Web-Content-Management-Systemen. Er ruht auf drei Säulen: Einem informationstechnischen Teil (Schwerpunkte Content Management, Wissensmanagement und Web Engineering), einem journalistischen Teil (Schwerpunkte journalistische Recherche und online Redaktion) und einem rechtlich-wirtschaftlichen Teil (Schwerpunkte Medienrecht und Medienwirtschaft). Ziel ist, Studierende in die Lage zu versetzen, theoretisches und wissenschaftlich gesichertes Wissen auf praktische Fragestellungen zu übertragen und eigenständige Lösungen von Problemen zu entwickeln.

Der Studiengang umfasst unter anderem die Themenkomplexe: Theoretische und praktische Grundlagen journalistischer Informationsbeschaffung, Methoden der Off- und Online-Recherche sowie Einflussfaktoren journalistischer Aussagen. Darüber hinaus erweitern und verbessern ständige Analysen, Reflektionen und praktische Anwendungen der wesentlichen journalistischen Darstellungsformen die sprachlich-stilistischen Möglichkeiten der Studierenden. Ökonomische, rechtliche, ethische und gesellschaftliche Hintergründe für Medieninhalte und deren Präsentation runden das Studium ab. Speziell für die Contententwicklung im Multimediabereich werden technische Fertigkeiten gefördert: Die Themenbereiche Netzwerke, Protokolltechniken sowie Server- und Client-Technologien sind unter anderem besonders praxisnah gestaltet. Stichwörter, wie Elektronische Sicherheit, Authentifizierung sowie allgemein "Web-Engineering" gehören abschließend zum "Grundwortschatz". In diesem Umfeld werden die hauptsächlichen Anwendungsgebiete von Web Content Management präsentiert, beispielsweise die Bereiche E-Commerce, "virtuelle Welten", Lehr-/Lernumgebungen sowie Wissensmanagementsysteme.

Web Content Management kann von allen Medienschaffenden studiert werden, die Berufs- und Studienerfahrung in medialen Tätigkeitsfeldern nachweisen können. Insbesondere Personen mit journalistisch-inhaltlicher und informationstechnischer Tätigkeit in Unternehmen der Medienindustrie können sich mit diesem Master of Science weiterqualifizieren.

Studiengang Technologies of Multimedia Production

Der Studiengang Technologies of Multimedia Production vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für die technische, gestalterische und inhaltliche Umsetzung von Multimediaproduktionen. Spezialisierungen auf die Bereiche Videoproduktion, Audioproduktion sowie Entwicklung multimedialer Anwendungen sind möglich. Ziel ist, eine Verbindung inhaltlicher und informationstechnischer Einheiten als Basis der Realisierung von Medienproduktionen zu erreichen.

Der Studiengang umfasst unter anderem die Themenkomplexe: Grundlagen der Medienproduktion, Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaft, journalistische Darstellungsformen sowie Medienwirtschaft und Medienmanagement. In den Spezialisierungen Video und Audio werden darüber hinaus Gestaltung, Technik und Umsetzung derartiger Produktionen an konkreten Projekten vermittelt. Ein weiterer Punkt in der Spezialisierung Video ist die Erstellung von 3D-Computeranimationen. Die Spezialisierung Entwicklung multimedialer Anwendung zielt auf den Erwerb von Beurteilungs- und Entscheidungskompetenz in diesem Gebiet. Dazu werden Inhalte wie Architektur von Multimedia-Informationssystemen, Softwareengineering, Multimedia-Datenbanken, Content Management Systeme und Interfacedesign vermittelt. Im kompletten Angebot werden die konkreten Produktionsprozesse über Themen wie Selbst- und Projektmanagement sowie Kreativitätstraining unterstützt.

Technologies of Multimedia Production kann von allen Medienschaffenden studiert werden, die Berufs- und Studienerfahrung in medialen Tätigkeitsfeldern nachweisen können. Insbesondere Personen mit technischer und gestalterischer Tätigkeit in multimedialen Bereichen von Unternehmen der Medienindustrie können sich mit diesem Master of Science weiterqualifizieren.

Weitere Informationen und Kontakt:
Geschäftsführung:
Annett Amberg
amberg@mml-leipzig.de
Mark-Steffen Buchele
buchele@mml-leipzig.de

MML Masterprogramm Medien Leipzig
Magazingasse 4
Tel. 03 41 - 9 93 83 18
Fax 03 41 - 9 93 83 24

Das Masterprogramm Medien Leipzig (MML) ist ein Kooperationsprojekt der Universität Leipzig, der Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH) und der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig.