Medienstiftung der Sparkasse Leipzig gratuliert Günter-Eich-Preisträger 2013 Jürgen Becker zum "Georg-Büchner-Preis" 2014

Leipzig, 31. Mai 2014. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig gratuliert Jürgen Becker sehr herzlich zur Auszeichnung mit dem "Georg-Büchner-Preis" 2014.

"Wir hatten im vergangenen Jahr Gelegenheit, Jürgen Becker nicht nur als einen der arriviertesten deutschsprachigen Hörspielautoren mit dem 'Günter-Eich-Preis' zu ehren, sondern ihn auch als einen hochreflektierten Zeitzeugen und dabei überaus angenehmen Zeitgenossen mit außergewöhnlicher sprachlicher Ausdruckskraft kennenzulernen. Dass er nunmehr für sein literarisches Werk mit dem wichtigsten deutschen Literaturpreis gewürdigt wird, freut uns außerordentlich - wir gratulieren Jürgen Becker von Herzen", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung und Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig.

Der in Köln lebende Jürgen Becker hatte Anfang 2013 den mit 10.000 Euro dotierten "Günter-Eich-Preis" der Leipziger Medienstiftung erhalten. Mit dem Preis wird alle zwei Jahre das Lebenswerk von Autorinnen und Autoren geehrt, die mit ihren Arbeiten das Repertoire der Gattung Hörspiel vielschichtig und stetig erweitert haben.

In der Laudatio anlässlich der Preisverleihung am 31. Januar 2013 in Leipzig hatte Dr. Sebastian Kleinschmidt, Chefredakteur der Zeitschrift "Sinn und Form", Jürgen Beckers frühes Hörspielwerk mit den Worten gewürdigt: "Ein neuer Ton war in der Welt. Ein neuer Schriftsteller betrat die literarische Bühne. Er versetzte die Zunft in Erstaunen. (…) Ein neues Terrain der Schreibkunst war erobert, ein neuer Satzbau, eine neue Gangart des Sprechens." 1982 sei Becker mit dem Hörspiel "Im August ein See" der "Durchbruch zu sich selbst" gelungen: "Von nun an artikuliert sich das autobiografische Ich. (…) Aus Ansammlung wird Fülle, aus abstrakt wird konkret", so Kleinschmidt in seiner Laudatio.