Medienstiftung beruft Juryvorsitzende zur Vergabe des "Axel-Eggebrecht-Preises" sowie des "Günter-Eich-Preises"

Richard Goll und Wolfgang Schiffer leiten die Auswahl der Preisträger

Seit 2007 ehrt die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in jährlichem Wechsel Radiojournalisten sowie Hörspielautoren mit dem "Axel-Eggebrecht-Preis" zur Förderung des deutschsprachigen Radiofeatures sowie mit dem "Günter-Eich-Preis" für herausragende Leistungen im Bereich der Gattung Hörspiel. Dabei unterstützen hochkarätige Jurys die Medienstiftung bei der Auswahl der Preisträger. "Wir freuen uns, dass wir mit Richard Goll und Wolfgang Schiffer zwei renommierte Experten als Juryvorsitzende für unsere Radiopreise gewinnen konnten", erklärte Stephan Seeger, geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung. "Ihre Expertise stellt sicher, dass wir würdige Preisträger finden werden."

Richard Goll
Richard Goll wurde am 1. Januar 1945 in Wien geboren und gehört zu den renommiertesten Radiojournalisten Österreichs. Von 1966 bis 2001 arbeitete für den Österreichischen Rundfunk, darunter seit 1972 als Autor von Radiofeatures, seit 1990 als Leiter der Featureredaktion sowie als stellvertretender Programmchef von Radio Österreich 1 und Chef des gesamten Hörfunk Archivs. Richard Goll wurde unzählige Male für seine Arbeiten ausgezeichnet. Gemeinsam mit Alfred Treiber erhielt er 2010 den "Axel-Eggebrecht-Preis" für sein Lebenswerk als Featureautor.

Wolfgang Schiffer
Wolfgang Schiffer, geboren am 5. Mai 1946 in Nettetal-Lobberich, war nach 15 Jahren als Hörspieldramaturg von 1991 bis 2011 Redakteur in leitenden Positionen im Bereich Hörspiel, Radiofeature und Literatur des Westdeutschen Rundfunks. Zwischen 1995 und 2003 gehörte er dem Lenkungskomitee der Europäischen Rundfunkunion EBU an. Wolfgang Schiffer ist Autor zahlreicher Hörspiele sowie Verfasser von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Theaterstücken. Darüber hinaus gilt er als ausgewiesener Kenner und Übersetzer zeitgenössischer isländischer Literatur. Schiffer erhielt mehrere literarische und kulturelle Auszeichnungen, u. a. das Ritterkreuz des Isländischen Falkenordens. 2013 war Wolfgang Schiffer Mitglied der Jury des "Günter-Eich-Preises".