Medienpreisträger Jafar Panahi aus Haft entlassen

Der iranische Filmregisseur Jafar Panahi ist laut einem Zeitungsbericht nach rund sieben Monaten Haft auf Kaution freigelassen worden.

Die iranische Zeitung "Shargh" berichtete davon am 3. Februar 2023 auf Twitter. Am Mittwochabend hatten Filmschaffende unter Berufung auf Panahis Familie verkündet, dass der 62-Jährige in einen Hungerstreik getreten sei. Seit Juli 2022 war Panahi im berüchtigten Ewin-Gefängnis in der iranischen Hauptstadt Teheran inhaftiert. Er war zuvor wegen "Propaganda gegen die Regierung" zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Jafar Panahi wurde 2015 gemeinsam mit dem türkischen Journalisten Nedim Şener mit dem "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ausgezeichnet. Bereits damals befand sich Panahi in Haft und konnte den Preis nicht persönlich in Leipzig entgegennehmen.


Preisträger:
2015 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien