Leipziger Medienpreisträger U Win Tin aus Haft entlassen

LEIPZIG, den 23. September 2008. Der Journalist und Schriftsteller U Win Tin ist frei. Der 79-jährige, der sich seit mehr als 18 Jahren wegen angeblicher Subversion und regierungsfeindlicher Propaganda in burmesischer Haft befand, wurde heute aus dem Gefängnis entlassen. "Das ist ein großer Tag für uns, für Burma", heißt es aus der Familie Win Tins.

"Diese Nachricht ist großartig. Wir freuen uns mit ihm und seiner Familie!", fasst der Vorstandsvorsitzende der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, Dr. Harald Langenfeld, eine erste telefonische Kontaktaufnahme mit der Familie zusammen.

Win Tin, der u. a. als Chefredakteur der Tageszeitung "Hanthawati" arbeitete und sich bis heute für die burmesische Demokratiebewegung engagiert, zählt zu den diesjährigen Preisträgern des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien", den die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig alljährlich am 8. Oktober vergibt. Mit dem Preis werden Journalistinnen und Journalisten, Verlegerinnen und Verleger, aber auch Medieninstitutionen gewürdigt, die sich mit Risikobereitschaft, hohem persönlichen Engagement, mit Beharrlichkeit, Mut und demokratischer Überzeugung für die Sicherung und Entwicklung der Pressefreiheit einsetzen.

2008 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien