Leipziger Medienpreis 2013 an Alan Rusbridger ("Guardian") überreicht

London, 21. Oktober 2013. Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Vorsitzender des Stiftungsrates der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, überreichte während seines Aufenthaltes in London noch einmal symbolisch den "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" 2013 an Alan Rusbridger, Chefredakteur der britischen Tageszeitung "The Guardian". Die offizielle Preisverleihung fand bereits am 8. Oktober 2013 im "Mediencampus Villa Ida" in Leipzig statt. Der Berlin-Korrespondent des "Guardian", Philip Oltermann, hatte den Preis stellvertretend für Alan Rusbridger entgegen genommen.

Neben den beiden Teams Jörg Armbruster/Martin Durm und Brigitte Alfter/Ides Debruyne sowie Tongam Rina erhielten "The Guardian" und Glenn Greenwald den diesjährigen "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien".

"The Guardian" und Glenn Greenwald klärten die internationale Öffentlichkeit in hervorragender journalistisch unabhängiger Weise über die Dimensionen der weltweiten Überwachung der digitalen Kommunikationsnetzwerke auf. Gegen Widerstände und trotz direkter Interventionen führten sie diese Arbeit unbeirrt fort. Glenn Greenwald ist wegen seiner Recherchen und Veröffentlichungen auch unakzeptablen persönlichen Einschränkungen, Bedrohungen und Gefahren ausgesetzt.

Verlinkungen: