"Kaos" gewinnt "Internet-Bürgerpreis"

Am 30. April vergab die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig im Rahmen der Verleihung des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien" zum dritten Mal ihren "Internet-Bürgerpreis".

Unter 33 Bewerbungen gewann den

1. Preis: KAOS e. V. www.kaos-leipzig.de
2. Preis: Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V. www.freiwilligen-agentur-leipzig.de
3. Preis: ProGohlis e. V. www.leipzig-gohlis.de

Die Preise sind mit projektbezogenen Sachmitteln in Höhe von 5.000 EURO
(1. Preis), 3.750 EURO (2. Preis) und 2.500 EURO (3. Preis) dotiert.

Die Jury unter der Leitung von Leipzigs Alt-Oberbürgermeister Dr. Hinrich Lehmann-Grube hatte unter den 33 Bewerbungen eine schwere Wahl zu treffen. Prämiert werden Web-Seiten, die in Bezug auf Verständlichkeit, Dialogfähigkeit, Aktualität, Klarheit in der Darstellung des Anliegens und multimediale Kreativität vorbildlich erscheinen. Die Ausschreibung richtet sich an Vereine, Verbände, Bürgerinitiativen und Verwaltungen aus den Regierungsbezirken Halle und Leipzig.

Am Auftritt des Vereins KAOS beeindruckt insbesondere die gute grafische Umsetzung, gerade auch unter Berücksichtigung der Zielgruppe Kinder/Jugendliche sowie das multimediale Angebot, wie z. B. Videos, aber auch Charme und Witz.
Bei dem Verein Freiwilligen-Agentur Leipzig stechen die klare Gliederung sowie die Interaktivität durch das Angebot einer umfangreichen Datenbank hervor. Auch die gute Idee, die diesem Engagement zugrunde liegt, nahm die Jury für die Agentur ein.
Der Auftritt des Vereins ProGohlis wird wegen seines hohen Informationsgehaltes, seiner grafisch klaren Gestaltung, seiner Aktualität sowie seiner Zielgruppenorientiertheit ausgezeichnet.

Neben Dr. Hinrich Lehmann-Grube wirkten in der Jury mit: Prof. Dr. Marcell Machill, (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig), Holger Herzberg (Leiter der Online-Redaktion der Leipziger Volkszeitung), Stephan Seeger (Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung) und Jörg Wackernagel (Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Fa. Malberg).

Die Übergabe der Preise erfolgte am 30. April um 19.00 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses im Rahmen der feierlichen Verleihung des Leipziger Medienpreises.