Initiative "Lernen vor Ort": Aufstieg durch Bildung

Leipzig erhält Fördermittel für kommunale Bildungsinitiative/Medienstiftung der Sparkasse übernimmt Grundpatenschaft

Die Stadt Leipzig erhält in den nächsten drei Jahren Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) für die Entwicklung eines kommunalen Bildungskonzepts. Dies teilte die Initiative "Lernen vor Ort" heute in Berlin mit.

Neben Leipzig erhalten 39 weitere deutsche Kommunen die Fördermittel in Höhe von insgesamt 60 Millionen Euro. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hatten sich insgesamt 150 Standorte aus 15 Bundesländern um die Förderung beworben.

Die Initiative "Lernen vor Ort" wurde gemeinsam vom BMBF mit dem Stiftungsverbund "Lernen vor Ort" vor drei Jahren auf den Weg gebracht. Zu den 29 Gründungsstiftungen gehört auch die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig. Zu dem Verbund gehören unter anderem die Bertelsmann Stiftung, die Volkswagen Stiftung und die Körber-Stiftung in Hamburg. Insgesamt beteiligen sich 106 Stiftungen an der Bildungsinitiative.

Mit dem Geld will Leipzig dafür sorgen, dass die privaten und öffentlichen Bildungsangebote in der Stadt besser miteinander vernetzt werden. Der Bildungsweg der Leipziger soll künftig bruchlos vom Kindergarten bis hin zur Seniorenakademie reichen und so die Chancengleichheit der Bürger nachhaltig erhöhen.

"Mit diesem Projekt erhalten wir die Möglichkeit, der Leipziger Bildungslandschaft neue Impulse zu geben", freut sich Bürgermeister Thomas Fabian. "Wir wollen Kita, Schule, Wirtschaft und Kultur enger miteinander verzahnen, damit die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene bei uns vor Ort verbessert werden. Schon bei der Vorbereitung unseres Antrages gab es eine breite Zusammenarbeit vieler Akteure aus ganz unterschiedlichen Bereichen."

Unterstützt wird die Stadt auch von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, die die Grundpatenschaft übernimmt und u. a. ihre Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung in das Projekt einbringen wird. Die Stiftung wird beim Bildungsmonitoring sowie bei der Erstellung der Kommunikations- und Marketingstrategie unterstützen. Darüber hinaus stellt die Stiftung mit ihrem "Mediencampus Villa Ida" die für Bildungsprojekte und Veranstaltungen der Initiative geeignete Infrastruktur zur Verfügung.

"Die Medienstiftung setzt sich bereits seit längerem mit zahlreichen Angeboten für die Idee des Lebenslangen Lernens ein. Bildung ist für uns ein zentraler Standortfaktor, der sich nur durch gemeinsame Anstrengungen weiterentwickeln lässt. Diese Chance wollen wir für Leipzig nutzen", begründet der Geschäftsführende Vorstand und Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig, Stephan Seeger, das Engagement der Stiftung.

"Lernen vor Ort" ist eine in der Dimension einzigartige öffentlich-private Partnerschaft, die in den kommenden Jahren die Weichen für Lebenslanges Lernen in den Kommunen neu stellen soll.