Hochkarätige Praktikerinnen der Medienbranche unterstützen künftig Stiftungsarbeit

Prof. Dr. Claudia Nothelle und Dr. Simone Emmelius in den Stiftungsrat der Medienstiftung berufen

Leipzig, der 21. September 2018. Der Stiftungsrat der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig begrüßt mit Prof. Dr. Claudia Nothelle, Professorin für Fernsehjournalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal, sowie mit Dr. Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm, zwei neue Mitglieder. „Wir haben mit Prof. Nothelle und Dr. Emmelius zwei hochkarätige Praktikerinnen der Medienbranche für den Stiftungsrat hinzugewonnen, die die Arbeit der Medienstiftung auf vielfältige Weise bereichern werden“, freut sich Stephan Seeger, Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig: „Mit ihrer Erfahrung aus nahezu 25 Jahren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die sie inzwischen als Professorin weitergibt, ist Claudia Nothelle herausragend geeignet, die satzungsgemäße Arbeit der Stiftung für die Förderung der Presse- und Medienfreiheit, aber auch für die Ausbildung des Mediennachwuchses zu unterstützen. Simone Emmelius verfügt über herausragende journalistische und strategische Erfahrungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die sie in ihre Arbeit im Stiftungsrat einfließen lassen wird“, so Seeger weiter.

Claudia Nothelle wurde 1964 in Unna geboren. Sie studierte Katholische Theologie, Germanistik und Pädagogik, absolvierte 1988 das 1. Staatsexamen und wurde 1993 an der Universität Mainz promoviert. Von 1992 bis 2006 war Nothelle beim MDR Fernsehen tätig, zunächst im Landesfunkhaus Thüringen, anschließend in der Redaktion Fakt, schließlich in der Redaktion ARD-aktuell. Nach 2001 wurde sie mehrfach als Reisekorrespondentin in Pakistan und Afghanistan eingesetzt, zwischen 2003 und 2006 war sie Korrespondentin des MDR im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Im November 2006 trat Claudia Nothelle die Position als Chefredakteurin des RBB Fernsehens an, die sie bis 2009 bekleidete. Parallel arbeitete sie 2008/09 als Fernsehdirektorin des RBB, ab 2009 bis 2016 dann als multimediale Programmdirektorin des RBB. Seit dem Wintersemester 2017 ist Dr. Claudia Nothelle Professorin für Fernsehjournalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Simone Emmelius wurde 1958 in Heidelberg geboren. Ein Studium der Literaturwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Filmwissenschaften in Mainz und Konstanz schloss sie mit der Promotion ab. Daneben arbeitete sie als freie Mitarbeiterin beim ZDF und SWR und absolvierte anschließend ein Volontariat beim ZDF. Seit 1985 arbeitete Emmelius als Redakteurin in der Redaktion Gesellschaftspolitik des Senders und ab 1987 für zehn Jahre als Stabsreferentin Unternehmensplanung, wo sie unter anderem die Konzepte für die neugegründeten Sender ARTE, KiKA oder Phoenix mitentwickelte. Von 1997 bis 2009 war sie Redaktionsleiterin von ZDFvision und dabei verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Digitalsendern und interaktiven Programmangeboten. Anschließend leitete sie bis 2012 die Redaktion von ZDFneo, 2012 wurde sie Chefin dieses Senders. Seit 2018 ist Dr. Simone Emmelius Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm.

Der Stiftungsrat der Medienstiftung kontrolliert und berät den Vorstand der Medienstiftung bei seiner Arbeit. Satzungsgemäß gehören ihm als Vertretung der Stifterin Mitglieder des Verwaltungsrates und Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig an, darüber hinaus auch namhafte Vertreter aus dem Bereich der Medien, Kultur und Politik. Zurzeit hat der Stiftungsrat 16 Mitglieder.

Zur Stiftung

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig wurde 1999 gegründet. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Förderung der Aus- und Fortbildung junger Menschen im Bereich der Medien, insbesondere in ihrer Rolle als Träger der Leipzig School of Media gGmbH und Mitbegründer des Europäischen Instituts für Journalismus- und Kommunikationsforschung e. V. Presse- und Medienfreiheit in Europa fördert das maßgeblich von ihr initiierte und mitgegründete Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF).

Die Medienstiftung vergibt darüber hinaus jährlich den Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien an Menschen und Institutionen, die sich mit besonderem Einsatz für die Medienfreiheit einsetzen. Im zweijährigen Wechsel ehrt die Medienstiftung Hörspielautoren und Radio-Feature-Autoren mit dem Günter-Eich-Preis bzw. mit dem Axel-Eggebrecht-Preis. Mit der Goldenen Taube im Rahmen des Next Masters Wettbewerbs des DOK Leipzig Filmfestivals werden jährlich junge Dokumentarfilmer ausgezeichnet. 2017 wurde darüber hinaus erstmals der Erich-Loest-Preis als Literaturpreis vergeben.

Verlinkungen: