Features mit Sog und Kraft

Ausschreibungsfrist zum Axel-Eggebrecht-Preis 2010 hat begonnen

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig schreibt den mit 10.000 Euro dotierten Axel-Eggebrecht-Preis 2010 aus. Der Preis würdigt das Lebenswerk von deutschsprachigen Autorinnen und Autoren, die mit ihren Radio-Arbeiten das Repertoire der Gattung Hörfunk-Feature vielgesichtig und stetig erweitert haben.

Namenspatron für den erstmals im Jahr 2008 an den in Fulda lebenden Autor Helmut Kopetzky vergebenen Preis ist der
in Leipzig geborene Schriftsteller und Journalist Axel Eggebrecht (1899 – 1991), der maßgeblich den hohen, radio-ästhetischen wie publizistisch-ethischen Standart der Kunstform Feature im deutschen Hörfunk begründete.

Das Vorschlagsrecht für Kandidatinnen und Kandidaten des Preise haben jeweils die Fachredaktionen "Feature" der ARD, des Deutschlandradios, des Österreichischen und Schweizer Rundfunks sowie die Akademien der Künste, der PEN-Club, das Deutsche Literaturinstitut der Universität Leipzig, Autoren- und Journalisten-Verbände sowie eingetragene literarische und publizistische Gesellschaften.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury, der folgende Mitglieder angehören:
- Peter Leonhard Braun (Vorsitz), freier Autor, Schatzmeister Prix Europa, Berlin
- Helmut Kopetzky, freier Autor, Axel-Eggebrecht-Preisträger 2008, Fulda
- Dr. Peter Klein, Leiter Hörspiel und Literatur ORF, Wien
- Heinz Klunker, ehemals Redakteur Deutschlandfunk Feature, Berlin
- Linde Rotta, freie Autorin, Leipzig

Der Juryentscheid wird ab Dezember 2009 in den Medien bekanntgegeben.
Die Preisverleihung findet am 28. Januar 2010 in Leipzig statt.

Weiterführende Informationen unter: www.axel-eggebrecht-preis.de