Fachtagung zu Krisenkommunikation "KommunikationsFluten"

Am 6. November 2015 veranstaltet das Europäische Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung e. V., Leipzig, die internationale Tagung "KommunikationsFluten". Journalisten, Wissenschaftler und Behördenvertreter diskutieren die Krisenkommunikation bei den Flutkatastrophen 2002 und 2013 in Sachsen und stellen innovative Lösungen für zukünftige Notsituationen vor.

Als 2013 die Wassermassen der Mulde, Weißeritz oder Elbe Orte in Sachsen fluteten, stürzten auch wahre Informationsströme durch die Massenmedien und Social Media. Im Krisenfall sind diese Informationen von enormer Bedeutung - für die verunsicherten Bürger, die aktiven Helfer und die verantwortlichen Behörden.

Die Fachtagung "KommunikationsFluten" analysiert die Kommunikation in vergangenen Hochwassersituationen; sie präsentiert wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Umweltforschung und praktische Ansätze für die Krisenkommunikation im Internet. Augenmerk liegt auch auf der Analyse von Big Data und deren adäquater Nutzung im Katastrophenfall.

Als ReferentInnen konnte u.a. gewonnen werden:
Prof. Maria Teresa Musacchio (Department of Linguistic and Literary Studies DISLL | University Padova); Veronika Lowke (Sächsischer Landkreistag); Prof. Gerhard Heyer (Computer Science Department | University of Leipzig); Sven Jahny (Mitteldeutscher Rundfunk), Stephan Seeger (ehem. Bundeswehr) und Hans-Peter von Kirchbach (Kirchbach-Kommission)

Mehr Informationen unter konferenz.eijc.eu
Anmeldung unter: konferenz.eijc.eu/anmeldung.html
Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2015.

Veranstaltungsort:
Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28

Veranstalter:
Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung e. V.
Villa Ida
Menckestraße 27