"Förderpreis Buchwissenschaft" an Leipziger Wissenschaftlerin Carmen Laux übergeben

Leipzig. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig haben den "Förderpreis Buchwissenschaft" an Carmen Laux übergeben. Die diesjährige Preisträgerin erhielt den Preis aus den Händen von Stephan Seeger, Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig. Laux überzeugte die Jury mit ihrer Arbeit "Philipp Reclam jun. Leipzig: 'Eine Prestigefrage des Leipziger Buchhandels'. Die Entwicklung des Verlages in den Jahren 1945 bis 1953", in der sie neben der bedeutenden Verlagsgeschichte auch zahlreiche neue Erkenntnisse zur deutsch-deutschen Literaturgeschichte der Nachkriegszeit herausarbeitet.

Stephan Seeger würdigte die Preisträgerin und ging auf die Förderphilosophie der Medienstiftung ein: "Carmen Laux steht eine große wissenschaftliche Zukunft bevor. Mit unserem Preis wollen wir sie ermutigen, ihren bisher so erfolgreichen wissenschaftlichen Weg fortzusetzen. Ermutigung durch Unterstützung hervorragender Nachwuchswissenschaftler beschreibt die Philosophie der Förderungen im Rahmen unserer Leipziger Hochschul-Kooperationen. Dies betrifft insbesondere unsere 'Leipzig School of Media' mit ihren akademischen Weiterbildungsangeboten sowie das 'Institut für praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung - IPJ' mit den vier von der Stiftung bereitgestellten Promotionsstipendien."

Prof. Dr. h. c. mult. Klaus Gerhard Saur, Vorsitzender der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, brachte die Qualität der Laux'schen Arbeit auf den Punkt: "Es ist eine hervorragende Arbeit, in der alles versammelt ist, was die Geschichte der Verlage angeht.“

Carmen Laux dankte der Medienstiftung für die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung ihrer Arbeit und allen Unterstützern, die diese Arbeit möglich gemacht hätten. Laux dankte insbesondere ihren Eltern und ihrem betreuenden Leipziger Professor Siegfried Lokatis. "Die Arbeit im Archiv des Reclamverlages waren eine unglaublich ereignisreiche Zeit für mich“, sagte Carmen Laux. Sie freue sich schon darauf ihre Forschung über den Reclamverlag fortführen zu können. Dabei werde ihr auch das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro helfen.

Der "Förderpreis Buchwissenschaft“ wird in Gedenken an Prof. Dr. Dr. Dietrich Kerlen vergeben. Der früh verstorbene Wissenschaftler hat sich um die Leipziger Buchwissenschaft in herausragender Weise verdient gemacht. Mit dem Förderpreis werden ausschließlich unveröffentlichte Abschluss- und Qualifikationsarbeiten von Hoch- und Fachhochschulabsolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im deutschen Sprachgebiet, die sich mit buchwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt haben, ausgezeichnet.