Einladung zur Pressekonferenz mit Ahmet Altan und Dušan Miljuš

Leipziger Medienpreis 2009

Am 8. Oktober 2009 verleiht die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ihren diesjährigen "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien". Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich ein zur

Pressekonferenz
am 8. Oktober, um 11.00 Uhr im "Mediencampus Villa Ida"

Der Preis wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und geht zu gleichen Teilen an den italienischen Journalisten und Schriftsteller Roberto Saviano, den kroatischen Redakteur Dušan Miljuš und den türkischen Chefredakteur und Autoren Ahmet Altan.

Die Preisträger Ahmet Altan und Dušan Miljuš werden auf der Pressekonferenz ausführlich über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen berichten. Beide Journalisten haben sich unter persönlichem Risiko couragiert für eine freie Presse und eine faire Berichterstattung eingesetzt. Sie stehen im Anschluss an die Pressekonferenz auch für Interviews zur Verfügung.

An der Pressekonferenz nimmt außerdem der Vorstandsvorsitzende der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig, Dr. Harald Langenfeld teil. Moderiert wird die Pressekonferenz von Hartwig Hochstein, Chefredakteur a. D. und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Medienstiftung.

Roberto Saviano, dem eine Teilnahme an der Pressekonferenz und der Preisverleihung nicht möglich ist, wird sich mit einer Videobotschaft zu Wort melden. Saviano wird den Preis zu einem späteren Zeitpunkt persönlich in Leipzig in Empfang nehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Ihr Auto können Sie in der Tiefgarage, Einfahrt Menckestraße 27 (Villa Ida), abstellen. Fahren Sie bitte die Rampe bis kurz vor das Rolltor hinunter, das Tor öffnet automatisch. Von der Tiefgarage erreichen Sie mit dem Fahrstuhl die Konferenzräume.

2009 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien