Einladung zur Pressekonferenz am 8. Oktober 2012

Leipzig, 28. September 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 8. Oktober 2012 vergibt die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig zum zwölften Mal den "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" an Journalisten, die in besonderem Maße für die Pressefreiheit gekämpft und sich für sie eingesetzt haben.

Die Medienstiftung freut sich herzlich auf Ihr Kommen zur Pressekonferenz am 8. Oktober 2012, 11:00 Uhr, im Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28 in Leipzig sowie zur Preisverleihung um 19:00 Uhr an gleicher Stelle.

In diesem Jahr wird der Preis an Ana Lilia Pérez aus Mexiko, die ungarischen Journalisten Balázs Nagy Navarro und Aranka Szávuly sowie an Bettina Rühl aus Deutschland verliehen.

Ana Lilia Pérez ist eine der renommiertesten Reporterinnen Mexikos. Seit Jahren deckt sie die Machenschaften des organisierten Verbrechens und seiner Komplizen in der Politik auf und schwebt deshalb ständig in Lebensgefahr. Ihre Arbeit wird von Verfolgung, Haftbefehlen und auch Todesdrohungen begleitet.

Balázs Nagy Navarro und Aranka Szávuly waren bis vor kurzem Redakteure beim öffentlich-rechtlichen ungarischen Fernsehen "MTV". Nachdem sie immer wieder gegen die Manipulation der Nachrichten durch regierungstreue Verantwortliche des Senders protestierten, wurden sie widerrechtlich entlassen und werden seither regelmäßig von Medien diffamiert, die der rechtskonservativen FIDESZ-Partei nahestehen.

Bettina Rühl recherchiert seit Mitte der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts unter für ihre Sicherheit oft besonders heiklen Bedingungen investigativ in zahlreichen afrikanischen Staaten. So reiste sie während des Bürgerkrieges nach Algerien und berichtete von dem vom Terror geprägten Alltag der Menschen. Seit 2001 bearbeitet Rühl die großen Komplexe Flucht, Migration und Bürgerkrieg.

Während der Pressekonferenz stehen Ihnen als Gesprächspartner neben den Preisträgern zur Verfügung:

• Burkhard Jung, Stiftungsratsvorsitzender der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und Oberbürgermeister der Stadt Leipzig,
  • Dr. Harald Langenfeld, Vorstandvorsitzender der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig,
  • Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung und Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig,
  • Prof. Dr. Martin Welker, Universität Leipzig, Gutachter.

Auf der Pressekonferenz stellen wir Ihnen das neu erschienene Buch mit dem Titel "Für die Freiheit und Zukunft der Medien" vor. Die Herausgeber Martin Welker, Tobias D. Höhn und Stephan Seeger sind anwesend und freuen sich, Ihre Fragen zu beantworten.

Die diesjährige Leipziger Rede zur Medien- und Pressefreiheit wird anlässlich der Preisverleihung der Botschafter der Französischen Republik in Deutschland, S. E. Maurice Gourdault-Montagne, halten.

Der "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" ist eine unabhängige und international anerkannte Auszeichnung für Journalisten, Verleger und Institutionen, die sich für die Freiheit der Presse einsetzen. Der Preis soll auch die Erinnerung an die friedliche Revolution in Leipzig am 9. Oktober 1989 wach halten: Damals forderten die Demonstranten "eine freie Presse für ein freies Land".

Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnahme an der Preisverleihung aus Platzgründen nur für geladene Gäste, die Teilnahme an der Pressekonferenz nur für akkreditierte Pressevertreter möglich ist.

Herzliche Grüße, bis zum 8. Oktober,

Ihr Stephan Seeger
Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig
Mediencampus Villa Ida