Einladung zu den Diskussionsrunden mit den Preisträgern am 28. April 2005 (öffentlich)

Internationaler Tag der Pressefreiheit: Top-Journalisten diskutieren in Leipzig

Leipzig. Kurz vor dem 3. Mai, dem "Internationalen Tag der Pressefreiheit von Uno und Unesco" diskutieren internationale Top-Journalisten und Medienexperten am 28. April in Leipzig über Pressefreiheit, die Rolle der Medien in Krisen und Kriegen sowie die Grenzen und Möglichkeiten journalistischer Recherchen. Anlass ist die Verleihung des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig am Abend des gleichen Tages. Die Stiftung lädt die interessierte Öffentlichkeit ein zum

Öffentlichen Symposium
am Donnerstag, 28. April 2005, ab 09.30 Uhr
ins Mariott-Hotel Leipzig, Am Halleschen Tor 1, Leipzig

Auf den Podien dreier öffentlicher Gesprächsrunden sitzen unter anderem der Pulitzer-Preisträger Seymour M. Hersh, der 1969 im Vietnam-Krieg das Massaker von My Lai und 35 Jahre später die systematischen Folterungen im Bagdader Gefängnis Abu Ghraib öffentlich machte, die russische Publizistin Anna Politkowskaja, die über Menschenrechtsverletzungen im Tschetschenien-Krieg berichtete und Stern-Reporter Hans-Martin Tillack, der Korruption in den EU-Behörden öffentlich machte.
Die drei sind neben der deutschen Afghanistan-Korrespondentin Britta Petersen, die sich für den Aufbau einer freien Presse in diesem Land engagiert, diesjährige Träger des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien".

Der "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" wird in einem feierlichen Festakt im Neuen Rathaus zu Leipzig von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig zum fünften Mal verliehen. Aus Anlass dieses Jubiläums lud die Stiftung auch alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger nach Leipzig ein. So wird auch Grigorij Pasko, der im Jahr 2002 zu den Geehrten gehörte, in die Messestadt kommen. Zur damaligen Preisverleihung durfte der wegen seiner kritischen Berichterstattung zu mehrjähriger Lagerhaft verurteilte Militärkorrespondent nicht ausreisen.

Die Themen und Diskutanten:

9.30 - 10.30 Uhr:
Gefragt, gefürchtet, gegängelt - wie frei ist Osteuropas Presse?
Anna Politkowskaja, Grigorij Pasko, Wladimir Mostowoj, Renate Flottau
Moderation: Bernd Hilder

10.45 - 11.45 Uhr:
Konflikte, Krisen, Kriege - welche Rolle spielen die Medien?
Gideon Levy, Daoud Kuttab, Britta Petersen, Thomas Mayer, Dr. Roman Arens
Moderation: Dieter Zimmer

12.00 - 13.00 Uhr:
Recherche, Rücksicht, Rivalität - wo liegen die Grenzen?
Seymour M. Hersh, Hans-Martin Tillack, Dr. Thomas Leif, Bieito Rubido, Simone Wendler
Moderation: Prof. Dr. Michael Haller

Bitte beachten: Aufgrund aktueller Ereignisse können sich noch Änderungen in den Podiumsbesetzungen ergeben!

Begrenztes Platzangebot! Der Eintritt ist frei.