Drei Preise "auf einen Streich"

Medienstiftung der Sparkasse verleiht gemeinsam "Erich-Loest-Preis" und beide Radiopreise

Leipzig, der 1. September 2021. Die Verleihung des "Erich-Loest-Preises" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig wird am 9. September 2021 auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig stattfinden. Der ursprüngliche Verleihungstermin am 24. Februar konnte Corona-bedingt nicht stattfinden. "Der 24. Februar wäre Erich Loests 95. Geburtstag gewesen. Leider war eine angemessene Preisverleihung unter den Corona-Bedingungen im Februar nicht möglich", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. Mit dem "Erich-Loest-Preis" werden am 9. September in diesem Jahr auch ausnahmsweise die beiden Radiopreise der Stiftung - der "Axel-Eggebrecht-Preis" für das Radio-Feature und der "Günter-Eich-Preis" für das Hörspiel - verliehen. Alle drei Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert und werden alle zwei Jahre verliehen.

Erich-Loest-Preisträgerin 2021

Ulrike Almut Sandig, 1979 geboren und aufgewachsen im sächsischen Nauwalde, lebt mit ihrer Familie in Berlin. Zu Sandigs Werken zählen u. a. die Gedichtbände "Zunder" (2005) und "Streumen" (2007), "Dickicht" (2011) und "Ich bin ein Feld voller Raps verstecke die Rehe und leuchte wie dreizehn Ölgemälde übereinandergelegt" (2016) oder die Erzählbände "Flamingos" (2010) und "Buch gegen das Verschwinden" (2015). Für ihre öffentlichen musikalischen Auftritte arbeitet sie eng mit Komponistinnen und Filmemachern zusammen. 2020 erschien ihr erster Roman "Monster wie wir", der nun mit dem Erich-Loest-Preis besonders gewürdigt wird. Der Roman thematisiert das Leben von sexualisierter Gewalt betroffener Kinder und ihrer Familien während der letzten Jahre der DDR.

Axel-Eggebrecht-Preisträger 2021

Dr. Walter Filz (Jahrgang 1959) studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Köln und Zürich und promovierte 1988 mit einer Arbeit über Märchenmotive in der Gegenwartsliteratur. Seit 1983 arbeitet Filz als Autor, Kritiker und Kulturjournalist vorwiegend für den Hörfunk. 2005 übernahm er die Leitung der Redaktion Literatur und Feature beim SWR in Baden-Baden, nach einer Umstrukturierung seit 2017 die Redaktion Hörspiel und Feature. Auch als Redakteur schreibt und produziert er weiterhin Features und Hörspiele. Walter Filz’ Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, so zum Beispiel mit dem Prix Futura 1991, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2000 oder dem Ernst-Schneider-Preis 2006. Der Axel-Eggebrecht-Preis würdigt sein langjähriges Schaffen im Bereich Radio-Feature.

Günter-Eich-Preisträger 2021

Der Autor, Regisseur, Hörspielmacher und Klangkünstler Paul Plamper (Jahrgang 1972) schreibt und produziert seit 1999 Hörspiele u. a. für WDR, BR, HR, RBB, Deutschlandfunk Kultur und andere öffentlich-rechtliche Sender. Seit vielen Jahren arbeitet Plamper in seinen Produktionen mit Schauspieler*innen wie unter anderem Margarita Broich, Milan Peschel, Volker Spengler und Martin Wuttke zusammen. Für seine Arbeiten wurde Paul Plamper mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 2002 und 2011 den Prix Europa sowie 2009 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. 2014 wurde Paul Plamper in die Akademie der darstellenden Künste in Frankfurt am Main berufen, 2019 in die Akademie der Künste Berlin. Den Günter-Eich-Preis erhält Paul Plamper für sein Lebenswerk im Bereich Hörspiel.

Weitere Informationen zur Medienstiftung und den Preisen finden Sie hier:

Erich-Loest-Preis

Axel-Eggebrecht-Preis