Die Kraft des Wortes und der Tat

Ahmet Altan, Dušan Miljuš und Roberto Saviano haben den "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" erhalten.

Medienpreis_2009-1Mit einem Festakt auf dem Leipziger Mediencampus hat die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig das mutige und vorbildliche Engagement des türkischen Chefredakteurs Ahmet Altan, des kroatischen Journalisten Dušan Miljuš und des italienischen Schriftstellers Roberto Saviano gewürdigt.

Am Vorabend des 20. Jahrestages der historischen Leipziger Montagsdemonstration nahmen Ahmet Altan und Dušan Miljuš die Auszeichnung aus den Händen von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Vorstandsvorsitzenden der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig, Dr. Harald Langenfeld persönlich entgegen. Roberto Saviano, der an der Preisverleihung nicht teilnehmen konnte, schickte eine Videobotschaft, in der er die enge ideele Beziehung zwischen der Friedlichen Revolution in der DDR und dem Leipziger Medienpreis betonte.

Die drei Preisträger, die sich das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro teilen, zeichnen sich nach Auffassung der Preisjury durch ihren unbeirrbaren Willen zur Wahrheit und Wahrhaftigkeit aus. Sie eint ihr Bestreben, Mißstände aufzudecken und ihre Überzeugung, gesellschaftliche Strukturen durch die Kraft des Wortes und der Tat ändern zu können. Für diese Überzeugung nehmen sie selbst ernsthafte physische und ökonomische Bedrohungen in Kauf.

Mit dem "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" ehrt die Leipziger Medienstiftung alljährlich Journalistinnen und Journalisten, Verlegerinnen und Verleger, aber auch für Medieninstitutionen, die sich mit Risikobereitschaft, hohem persönlichen Engagement, mit Beharrlichkeit, Mut und demokratischer Überzeugung für die Sicherung und Entwicklung der Pressefreiheit einsetzen.

Vorschläge zur Verleihung des Leipziger "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien 2010" erbittet die Stiftung bis zum 28. Februar 2010.