Das Unsichtbare sichtbar machen

Laura Bari erhält die mit 10.000 Euro dotierte Talent-Taube für "Antoine"

Laura Bari ist in diesem Jahr Gewinnerin der "Talent-Taube" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig. Die in Kanada lebende, gebürtige Argentinierin erhielt die Auszeichnung am Samstagabend aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig, Dr. Harald Langenfeld. Die "Talent-Taube", die im Rahmen des "Generation DOK"-Wettbewerbes vergeben wird, ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld dient als Anschubfinanzierung für das nächste Filmprojekt.

Laura Bari wurde für ihren bewegenden Film "Antoine" ausgezeichnet, der auf einfühlsame Weise von der großen Mission eines sechs Jahre alten, blinden Jungen berichtet: Das Verschwinden der geheimnisvollen Madam Rouski zu klären, die verzweifelte Botschaften auf seinem Anrufbeantworter hinterlässt. Der kleine blinde Protagonist hat den Ton aufgenommen und teilweise Kamera geführt. So kreieren er und die Regisseurin das magische Universum eines 6-Jährigen. Die internationale Jury, der Susanna Helke, Paola Castillo und Peter Wintonick angehörten, würdigte das virtuose Zusammenspiel von Bild und Ton sowie den Humor und die Verspieltheit, mit der es der Regisseurin gelingt Unsichtbares sichtbar zu machen.

Laura Bari, die für das Kanadische Kinderfernsehen arbeitet und mit "Antoine" ihren ersten abendfüllenden Spielfilm drehte, setzte sich im Wettbewerb um die "Talent-Taube" gegen 18 Konkurrenten aus aller Welt durch. Eine Lobende Erwähnung ging an "Side by Side" von Christian Sønderby Jepsen aus Dänemark.

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt im Rahmen des "Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm" seit dem Jahr 2004 die "Talent-Taube" als Förderpreis für junge Dokumentarfilmer.

DOK Leipzig präsentierte 2009 insgesamt 330 Filme aus 69 Ländern. In seinen 4 Wettbewerben zeigte das Festival 83 neue Produktionen, darunter eine Reihe von Weltpremieren, die aus 2.578 Einreichungen aus 108 Ländern ausgewählt wurden.

Im Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm, Internationalen Wettbewerb Animationsfilm, Deutschen Wettbewerb Dokumentarfilm und Internationalen Nachwuchswettbewerb Dokumentarfilm "Generation DOK" werden Preisgelder mit einer Gesamtsumme von 67.000 Euro verliehen.

2009 - Goldene Tauben