Berufsbegleitend zum Medien-Master an der Leipzig School of Media

Letzter Studieninformationstag vor Bewerbungsschluss am 4. Juni 2010

Der rasante Wandel der Medienwelt stellt Verlage und Medienhäuser täglich vor neue Herausforderungen. Professionelle Weiterbildung ihrer Mitarbeiter wird somit für Medienschaffende immer wichtiger.

Die Leipzig School of Media bietet vier berufsbegleitende Masterstudiengänge auf Universitätsniveau im Medienbereich an: New Media Journalism, Crossmedia Publishing, Content and Media Engineering sowie Corporate Publishing.

Berufsbegleitend, mit einem Zeitaufwand von drei Tagen im Monat zum anerkannten Masterabschluss zu gelangen, das ist an der Leipzig School of Media möglich. Laut der forsa-Studie Fernstudium erwarten über 80 Prozent der Personalchefs mehr Engagement der Mitarbeiter hinsichtlich außerbetrieblicher Weiterbildung. Über zwei Drittel der befragten Personalchefs würden dies finanziell unterstützen. In dieser sich kontinuierlich wandelnden Medienwelt versteht sich die Leipzig School of Media als Kompetenzzentrum, das Medienprofis umfassend auf neue Entwicklungen vorbereitet.

Am 4. Juni haben alle Interessierten ab 15 Uhr letztmalig vor dem Bewerbungsschluss 2010 die Chance, sich während des Studieninformationstags über die Studiengänge zu informieren. Dieser findet in Leipzig auf dem "Mediencampus Villa Ida" (Poetenweg 28, 04155 Leipzig) statt. Neben Informationen zu den Studiengängen sowie zu Stipendien- und Finanzierungsmöglichkeiten erhalten Interessierte die Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen mit renommierten Dozenten aus Wissenschaft und Praxis teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Studiengänge der Leipzig School of Media werden von der Universität Leipzig und der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) verantwortet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.leipzigschoolofmedia.de abrufbar.

Die Studiengänge im Überblick:

Der Master New Media Journalism richtet sich vor allem an Verlage, Medien- und Rundfunkhäuser bzw. deren Journalisten. Das viersemestrige Studium verbindet technische Innovationen mit journalistischem Know-how und ist europäisch vernetzt organisiert. Studierende erlernen und vertiefen Besonderheiten des crossmedialen Journalismus, internationales Medienrecht, Mediensysteme sowie redaktionelles Management. Das Studium schließt mit dem international anerkanntem Grad Master of Arts ab.

Auch für Mediengestalter, Content Manager und Informatiker bei Internetdienstleistern, Verlagen oder ECommerce-Anbietern, rücken interaktive Inhalte immer weiter in das Zentrum digitaler Wertschöpfungsketten. Triebkräfte sind die Integration von sozialen Netzwerken, die Interaktion in digitalen Animationen und Spielen sowie die Realisierung von E-Commerce-Anwendungen. Der Master Content & Media Engineering vermittelt das Wissen dazu. Das viersemestrige Studium schließt mit dem international anerkanntem Grad Master of Arts ab.

Menschen nutzen unterschiedliche Medien entsprechend ihrer ganz individuellen Bedürfnisse. Medienhäuser und deren Mitarbeiter müssen mehr Kanäle und Zielgruppe effektiver bedienen. Der viersemestrige Master Crossmedia Publishing befähigt Mediengestalter und Content Manager, den optimalen Mix von Publikationsinhalten für Print-, Audio- und Video-Medien zu erstellen - inhaltlich und technisch. Das Studium schließt mit dem international anerkanntem Grad Master of Science ab.

Für Medienmacher in Unternehmen, Verbänden und Institutionen ist der Master Corporate Publishing konzipiert. Die Produktion von Medien durch Unternehmen und Organisationen hat sich zu einem wesentlichen Bestandteil der integrierten Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Printmedien, Fernsehbeiträge, Podcasts und Websites erfordern von den Corporate Publishern ein vielfältiges und umfassendes Know-how in den Bereichen strategische Kommunikation, PR- und Marketingmanagement, Konzeption und crossmediale Content-Aufbereitung. In drei Semestern werden diese Fähigkeiten vermittelt. Das Studium schließt mit dem international anerkanntem Grad Master of Science ab.

Ansprechpartner für die Presse:
Patrick Hacker | Kathleen Bendick
Tel.: 0341 – 562967-01 oder -06