Ausschreibung: Förderpreis Buchwissenschaft 2011

Die moderne Buchwissenschaft ist eng mit dem Wissenschaftsstandort und Buchplatz Leipzig verbunden. Der "Förderpreis Buchwissenschaft" unterstreicht diese Bedeutung, indem er jährlich eine Studienabschlussarbeit prämiert, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und einen innovativen Beitrag zur Fachdisziplin leistet.

Die Auszeichnung wird von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Gemeinschaft mit der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, vorgenommen. Sie wird in Erinnerung an Prof. Dr. theol. Dr. phil. Dietrich Kerlen verliehen, der zwischen 1995 und 2004 entscheidend zum Aufbau und zur Profilierung der Leipziger Buchwissenschaft beigetragen hat.

Der "Förderpreis Buchwissenschaft" richtet sich an Hoch- und Fachhochschulabsolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im deutschen Sprachgebiet, die sich in Abschluss- und Qualifikationsarbeiten (Arbeiten der Abschlüsse Diplom, Magister, B. A. und M. A.; jedoch keine Dissertationen oder Habilitationen!) - ohne Einschränkung der Fachdisziplin - mit buchwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt haben. Die Arbeit muss unveröffentlicht sein. Buchwissenschaft im weitesten Sinne umfasst die Materialität und Medialität des Buches ebenso wie soziale, ökonomische, kulturelle, rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen der Buchherstellung, -verbreitung und -rezeption in Vergangenheit und Gegenwart.

Über die Verleihung entscheidet eine Jury. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und die Juroren schreiben hiermit den Preis für das Jahr 2011 aus und bitten um Einsendung einschlägiger Abschlussarbeiten bis zum 21. Januar 2011 an:

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig
Förderpreis Buchwissenschaft 2011
Menckestraße 27
04155 Leipzig

Eigenbewerbungen sind möglich. Die einzureichende Arbeit, die zwischen dem 1. Dezember 2009 und dem 31. Dezember 2010 fertiggestellt sein muss, wird in zwei gebundenen Exemplaren und zuzüglich als pdf-Datei erbeten. Der Bewerbung sollen eine schriftliche Begründung von max. zwei Seiten, ein zusammenfassendes Thesenpapier sowie ein tabellarischer Lebenslauf der Bewerberin/des Bewerbers beiliegen.

Der "Förderpreis Buchwissenschaft" der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig wird anlässlich der Leipziger Buchmesse 2011 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig und der Universität Leipzig verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von 2.500,00 Euro verbunden.