Alois Schuller-Stipendium: Medienstiftung der Sparkasse Leipzig unterstützt Studierende mit neuem Stipendium

"Alois-Schuller-Stipendium" ins Leben gerufen

Die Medienstiftung unterstützt das neue "Masterprogramm Medien Leipzig" (MML) von Universität und Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig u. a., indem sie einen Neubau für ideale Studienbedingungen errichtet. Des Weiteren bietet die Stiftung Studierenden des MML das neu eingerichtete "Alois-Schuller-Stipendium" zur Unterstützung an.

Das Stipendium ist mit 5.000 EURO dotiert, was der Hälfte der Studiengebühren des MML in Höhe von insgesamt 10.000 EURO entspricht. Für den ersten Studienjahrgang 2005/2006 stellt die Stiftung insgesamt 4 Stipendien zur Verfügung (zwei für jeden Studiengang). Der Antrag auf Zuteilung eines Stipendiums ist formlos mit der Bewerbung beim MML einzureichen. Für die Erteilung ist das MML zuständig. Weitere Infos hierzu unter www.mml-leipzig.de

Die Medienstiftung ehrt mit der Benennung des Stipendiums eine Persönlichkeit, die sich durch persönliches Engagement um die Entwicklung der sächsischen Medienlandschaft im Allgemeinen und der Leipziger im Speziellen verdient gemacht hat.

Alois Schuller wurde am 21. Mai 1940 in Ingolstadt geboren. 1966 gewann er die Wahl zum Bürgermeister von Böbingen und war mit 26 Jahren seinerzeit der jüngste Bürgermeister im Lande. Wegen seiner unkonventionellen Art war Schuller als Mensch und Amtsträger in Böbingen äußerst geachtet und beliebt.

1986 beendete Schuller auf eigenen Wunsch seine erfolgreiche und durchaus bewegte Amtszeit, mit der Begründung, er wolle "mal etwas anderes machen". Es folgte sein Einstieg in die "schreibende Zunft". Alois Schuller studierte Journalismus an der Universität Hohenheim. Er schrieb für die lokale und überregionale Presse und erhielt für eine Artikel-Serie über die Kosten des Gesundheitswesens den Lokaljournalisten-Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

1991 kam Alois Schuller mit dem "Expertenservice Sachsen II" des Landes Baden-Württemberg nach Leipzig. Da er gern etwas bewegte, mitten in Verhältnissen, die im Fluss waren, empfand er Leipzig als eine an- und aufregende Stadt. Hier war er am Aufbau des ersten Pressereferates der Stadt beteiligt und fungierte als Vertreter Leipzigs und des Mitteldeutschen Rundfunks in der Dresdner Staatskanzlei.

Schullers Verdienst ist es, Anregungen für die Zusammenarbeit der Leipziger Institutionen der Medienausbildung gegeben und dieser Zusammenarbeit mit der Idee der räumlichen Konzentration in einem eigenen Campus auch ein greifbares Symbol zugewiesen zu haben.

Alois Schuller starb am 26. Juli 2001 im Alter von 61 Jahren unerwartet an einem Herzinfarkt in Leipzig. Er war einer der Stillen im Lande, die viel leisteten und wenig Aufhebens von der eigenen Person machten. In Zeiten, in denen immer häufiger die Selbstinszenierung der eigenen Person zum einzig sichtbaren Erfolg eines Menschen wird, war er die große Ausnahme.

Ihm zu Ehren und zur Erinnerung wird die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig die Förderungen, die sie für das MML zur Verfügung stellt, "Alois-Schuller-Stipendium" benennen.