DOK Spotters 2025

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig fördert auch in diesem Jahr die Nachwuchsjournalisten vom DOK Leipzig.

Die DOK Spotters, die Jugendredaktion vom DOK Leipzig, dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, erhalten auch in diesem Jahr eine Förderung der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig i. H. v. 5.000 Euro. Bereits im Vorjahr hatte die Stiftung die DOK Spotters mit ebenfalls 5.000 Euro unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen der DOK Spotters werden über das DOK Festival (27. Oktober bis 2. November 2025) und alles, was drumherum passiert, berichten. Angeleitet werden sie dabei von Medienprofis. in täglichen Redaktionssitzungen planen die DOK Spotters Zeitungsartikel, Online-Beiträge, Videos und Radiostücke, die dann bei verschiedenen Projektpartnern (z. B. der Leipziger Volkszeitung, dem MDR, Kreuzer und Radio Blau) und auf dem Blog der DOK Spotters veröffentlicht werden.

Zur Teilnahme an den DOK Spotters 2025 können sich interessierte Nachwuchsjournalisten zwischen 14 und 20 Jahren ab jetzt per E-Mail an spotters@dok-leipzig.de bewerben. Bewerbungsschluss ist der 19. September 2025 (weitere Informationen sind im Bewerbungsflyer zu finden).

Zu den DOK Spotters

Im Herbst 2009 entstand recht spontan die Idee, das Festival mit einer Redaktion junger Reporter zu begleiten. Die DOK Spotters berichteten über den 51. Festivaljahrgang - mit Interviews, Radiobeiträgen und Texten. Nach diesem erfolgreichen ersten Versuch war klar, dass die DOK Spotters das Festival noch eine Weile begleiten würden. Mittlerweile sind die DOK Spotters eine Gruppe von bis zu 15 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren.

Kontakt

Franziska Weser (Organisation DOK Spotters)

spotters@dok-leipzig.de

Mobil: +49 (0)151 26138057