Axel-Eggebrecht-Preis

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig fühlt sich der Förderung des deutschsprachigen Radio-Features verpflichtet. Mit dem von ihr gestifteten Axel-Eggebrecht-Preis würdigt sie Autorinnen und Autoren (sowie ggfs. auch andere dem Genre durch ihr Schaffen verbundene Persönlichkeiten), die sich mit einem von hoher Kontinuität geprägten Werk in besonderer Weise um das Genre verdient gemacht und Maßstäbe gesetzt haben in der Fortentwicklung eines vielstimmigen Repertoires der Gattung Radio-Feature.

Der in Leipzig geborene Schriftsteller und Journalist Axel Eggebrecht (1899 - 1991) gehört zusammen mit den Sachsen Ernst Schnabel und Peter von Zahn sowie dem Bayer Alfred Andersch zu den "Vier Musketieren des Radio-Features". Er hat den hohen, radio-ästhetischen wie publizistisch-ethischen Standard der Kunstform Feature im deutschen Hörfunk maßgeblich begründet. In den Sendungen Axel Eggebrechts gingen Information, Bildung und Unterhaltung eine Bindung ein, die breites Hörer-Interesse zu wecken imstande war. Als Autor mit "Haltung und lebendiger Gesinnung", dessen radiogenes Talent sich grundsätzlich der gesellschaftlichen Auswirkung und Zielrichtung seiner Programme verpflichtet fühlte, wirkt er wegweisend über sein Werk und Leben hinaus.

Axel Eggebrecht war ein Nachkriegs-Rundfunkmann der ersten Stunde, ein Mitbegründer des damals neu entstehenden öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ein machtvoller Hörfunk-Publizist, dessen Stimme wie Stilistik die Reichweite und Reize der Radiokommunikation nutzten und mehrten.

Mit dem Namen Axel Eggebrecht steht dieser von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig seit 2007 eingerichtete und getragene Preis folglich unter einem guten Stern.

Preisträger seit 2008: