Symposium "Schicksalsgemeinschaft" - Ablauf

Veranstaltung zum 100. Jahrestag des Endes des 1. Weltkrieges und zum 205. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig am 19. und 20. Oktober 2018

10:00 Uhr Beginn Symposium
Begrüßung durch Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig, Honorarkonsul der Französischen Republik in Deutschland

Begrüßung durch Torsten Bonew, Erster Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen der Stadt Leipzig

Grußbotschaft I.E. Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik in Deutschland

Grußbotschaft von Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

10:10 Uhr Keynote Prof. Dr. Sir Christopher Clark „Der unwahrscheinliche Krieg – Schlafwandelnd in den Untergang"
Der Ausbruch des I. Weltkriegs als Lehre für die Zukunft: Wirkte das „alte Europa“ nach dem Zusammenbruch 1918 bei der Entstehung autokratischer bzw. diktatorischer Regime nach?

10:50 Uhr Vortrag Prof. Dr. Sönke Neitzel „Der II. Weltkrieg im europäischen Gedächtnis"
Die besondere Kriegserfahrung der (Kontinental)-Europäer und die Nachwirkungen bis in die heutige Zeit.

11:30 Uhr Vortrag Konrad Adenauer „Wie aus Feinden Freunde wurden – Die Deutsch-Französische Aussöhnung"
Die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland als symbolisches Beispiel und Vorbild für ein in Freiheit und Frieden geeintes Europa.

12:00 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Vortrag Walburga Gräfin Douglas „Das erste Loch im ‚Eisernen Vorhang‘ – Das Ende der Teilung Europas"
Die Umbruchsituation von 1989 am Beispiel des „Paneuropäischen Picknicks“ in Sopron, Vorzeichen der Götterdämmerung des sozialistischen Blocks in Europa.

13:40 Uhr Vortrag Prof. Dr. Herfried Münkler „Neue alte Kriege – Die Überlagerung von innergesellschaftlichem und zwischengesellschaftlichem Krieg“
In der gegenwärtigen Situation nach dem Umbruch von 1989 ist der Krieg – anders als erwartet – nicht verschwunden, sondern es kommt zu einem bemerkenswerten Rückfall in Konstellationen, die denen des 30-jährigen Krieges ähnlich sind.

14:30 Uhr Podiumsdiskussion: Zusammenfassung und Ausblick, moderiert von Andreas Platthaus (F.A.Z.)
Im Anschluss: Möglichkeiten für Fragen aus dem Publikum

17:00 Uhr Ende des Symposiums

Kurzbiografien der Vortragenden finden Sie hier.